Semesterstart 2019 am Campus Leverkusen

Rund 270 neue Studentinnen und Studenten haben in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln ihr Studium aufgenommen.

Zum Vorlesungsbeginn am 24.09.2019 sind am Campus Leverkusen 249 Erstsemesterstudierende in ihr Studium in den Bachelorstudiengängen Angewandte Chemie und Pharmazeutische Chemie gestartet. 23 Studentinnen und Studenten führen in den Masterstudiengängen Angewandte Chemie und Drug Discovery and Development ihre akademische Ausbildung fort.

In der vorangegangenen Begrüßungswoche hatten die zukünftigen Naturwissenschaftler*innen bereits Gelegenheit, sich an ihrem neuen Studienort zurechtzufinden und die Besonderheiten am Standort der Fakultät im CHEMPARK Leverkusen kennenzulernen.
In dieser, für den erfolgreichen Studieneinstieg entscheidenden Woche, wurden alle Fragen zum Studienbetrieb und der Studienorganisation am Campus Leverkusen besprochen. Neben weiteren interessanten Programmpunkten, erhielten die Studierenden die notwendigen Sicherheitseinweisungen zur Zulassung zu den Laborpraktika und wurden in die Bibliotheks- und IT-Nutzung an der TH Köln eingewiesen.

„Wir bedanken uns herzlich bei der CHEMPARK Betreiberfirma Currenta für ihre Unterstützung, wodurch unsere neuen Studierenden auch in diesem Jahr wieder im Rahmen einer Busrundfahrt das Gelände des Chemieparks besichtigen konnten“, sagte Prof. Dr. Matthias Hochgürtel, Dekan der Fakultät.

Als gelungenen Abschluss der Woche organisierten die Fachschaftsvertreter für ihre neuen Kommiliton*innen eine Ralley über das CHEMPARK Gelände. Der Fachschaftstag klang anschließend mit einer Bier-Olympiade am Campus Deutz aus.

September 2019