Prof. Dr. Annette Blöcher

Informations- und Kommunikationswissenschaften

Prof. Dr. Kai Thürbach

Schutz von Umwelt und Menschenrechten in globalen Lieferketten

Ringvorlesung2 WS2324 (Bild: StartUpLab@TH Köln)

In der zweite interdisziplinären Ringvorlesung Entrepreneurship & Innovation in diesem Wintersemester hat Herr Kristian Moeller, Project Lead Grievance Mechanism am EHI Retail Institute, einen spannenden Einblick in die Herausforderungen der globalen Lieferketten gegeben. Er erzählte, wie er mit appellando eine "holistic surveillance Plattform" für landwirtschaftliche Zertifikate schaffen will.

In unserer heutigen, schnelllebigen Konsumgesellschaft steht jeder von uns regelmäßig vor dem Supermarktregal, ein Produkt in der Hand, und betrachtet die Vielzahl an Zertifikaten auf der Verpackung. Oftmals sind diese Zertifikate auf den ersten Blick nicht sofort verständlich, doch ihre Bedeutung ist immens. Sie sind entscheidend, um die Qualität und die Produktionsbedingungen des jeweiligen Produkts zu beurteilen. Dies ist besonders relevant, da Einzelhändler ihre Waren von einer Vielzahl unterschiedlicher Zulieferer beziehen.

Angesichts der Fülle an Zertifikaten, die jeweils spezifische Aspekte abdecken, ist es sowohl für Endverbraucher als auch für Unternehmen eine Herausforderung, den Überblick zu behalten. In diesem Kontext möchte appellando eine zentrale Rolle einnehmen. Ihre Vision ist es, eine holistische Überwachungsplattform für landwirtschaftliche Produkte zu etablieren, die alle notwendigen Informationen bündelt und zugänglich macht.

Ihr Ansatz geht dabei über eine reine Datenbank hinaus. Sie setzen auf innovative und kreative Lösungen, wie beispielsweise das Anbringen von QR-Codes direkt bei den Produzenten. Diese QR-Codes ermöglichen es, Probleme unmittelbar und anonym bei appellando zu melden. Auf diese Weise kann das Risiko vermieden werden, dass Beschwerdeführende ihre Anonymität gegenüber den Produzenten verlieren. Gleichzeitig schafft es eine klare Verantwortlichkeit, die oft von Händlern oder weiterverarbeitenden Produzenten abgelehnt wird. Ein wesentlicher Aspekt ihres Ansatzes ist das Vertrauensverhältnis zu den Arbeitern. Sie sind sich bewusst, dass der Aufbau von Vertrauen Zeit erfordert, insbesondere in einem Umfeld, in dem Misstrauen vorherrscht.

Um diese Vision zu realisieren, arbeitet appellando eng und langfristig mit verschiedenen Partnern zusammen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist ihr Pilotprojekt in Spanien.

Nächste Ringvorlesung am 21.11.2023

Die nächste Ringvorlesung findet am 21. November 2023 wieder um 11.30 Uhr im Mevissensaal statt. Dann ist unter dem Titel „Vom Start-Up zum Scale-Up – Das Arbeitsmodell der Zukunft“ Steffen Kartenbender – Gründer und Geschäftsführer der E.ON impulse GmbH / Force zu Gast.

Organisiert wird die interdisziplinäre Ringvorlesung von Prof. Dr. Annette Blöcher, Prof. Ragna Seidler-de Alwis und Prof. Dr. Kai Thürbach mit Unterstützung des StartUpLab@TH Köln.

Prof. Dr. Annette Blöcher

Prof. Ragna Seidler-de Alwis