Ausgezeichnet: 2. Preis bei Wettbewerb der TU Chemnitz

Elias Oetterer ist für seine Masterarbeit mit dem zweiten Preis des Studentenwettbewerbs der SAXSIM-Konferenz 2023 der TU Chemnitz ausgezeichnet worden. Betreut wurde sie durch Prof. Dr.-Ing. Denis Anders vom Institut für Allgemeinen Maschinenbau der TH Köln.

Das Sächsische Simulationsanwendertreffen SAXSIM (Saxon Simulation Meeting) ist eine jährlich stattfindende Fachkonferenz an der Technischen Universität Chemnitz für das Spannungsfeld CAD, CAE, Simulation und Berechnung. Unter dem Konferenz-Motto "Innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft" überzeugte Elias Oetterer die Jury mit seinem Konzept zur Topologieoptimierung von Getriebegehäusen, die vor allem in der Schwerindustrie eingesetzt werden: Bei gleichbleibender Steifigkeit wird das Gewicht des Gehäuses reduziert, das spart Ressourcen im Herstellungsprozess. Die Topologieoptimierung ist ein computerbasiertes Verfahren um eine günstige Grundgestalt für Bauteile unter mechanischer Belastung zu berechnen. Elias Oetterer ist Absolvent des Masterstudiengangs Produktentwicklung. Der Titel seiner Arbeit ist „Simulationsgestützte Entwicklung eines Verteilergetriebegehäuses unter Verwendung von Methoden der Topologieoptimierung“.

Nach drei Jahren Corona bedingter Pause war das Bewerberfeld des studentischen Wettbewerbs diesmal besonders stark besetzt.  "Es ist eine große Ehre, den zweiten Platz bei einem so renommierten Wettbewerb zu belegen. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, meine Ideen einem breiten Fachpublikum präsentieren zu können und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der TH Köln und anderen Forschern, um meine Forschungsergebnisse weiterzuentwickeln", freut sich Elias Oetterer, der mittlerweile als Ingenieur in der Produktentwicklung bei der Stiebel Getriebebau GmbH & Co. KG arbeitet.

"Wir sind sehr stolz auf Elias und gratulieren ihm zu diesem großartigen Erfolg", sagt Prof. Dr.-Ing. Denis Anders, der die Masterarbeit betreut hat und selbst als Referent und Mitorganisator auf der SAXSIM vor Ort war. "Seine Leistung zeigt, dass unsere Studierenden in der Lage sind, herausragende Forschungsergebnisse zu erzielen und damit einen wichtigen Beitrag zur Lösung aktueller, gesellschaftlicher Herausforderungen zu leisten." Auf er Konferenz wurde die Forschergruppe der TH Köln durch Markus Baum und Sandra Wolfslast komplettiert, die ebenfalls als Referenten aktiv waren.

März 2023