Familiengerechte Hochschule: TH Köln erfolgreich re-zertifiziert

Bereits zum dritten Mal hat die TH Köln das Verfahren zum audit familiengerechte hochschule erfolgreich durchlaufen und bekam am 25. Juni 2019 in Berlin erneut ihr Zertifikat überreicht. Mit dem Zertifikat wird das Engagement der Hochschule für die Verbesserung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen gewürdigt.

Beschäftigte und Studierende können bei der TH Köln von unterschiedlichen familienbewussten Maßnahmen profitieren. Aktuell umfasst das Angebot u.a. :

• Belegplätze in Kooperationskitas
  • Beratung im Familienservice zur Kinderbetreuung und zur Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie
  • Veranstaltungen für Beschäftigte und Studierende
  • Ferienbetreuung Campuserholung am Campus Südstadt.

Bis zur nächsten Re-Auditierung in zwei Jahren plant die TH Köln die Einführung weiterer Maßnahmen, wie beispielsweise die Weiterentwicklung des familienbewussten Umgangs mit Arbeitzeitsregelungen, die Optimierung des flexiblen Arbeitens (HomeOffice und mobiles Arbeiten) sowie die weitere Sensibilisierung von Führungskräften und Lehrenden bezüglich einer familienfreundlichen Hochschulkultur.

Karin Oberzier vom Familienservice der TH Köln nahm das Zertifikat von Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH  und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, entgegen.

Sechs Arbeitgeber werden mit dem zertifikat "Familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet. Karin Oberzier vom Familienservice der TH Köln ( 4. v. r.) nimmt das Zertifikat entgegen. (Bild: berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras)

Insgesamt erhielten 325 Arbeitgeber – 171 Unternehmen, 131 Institutionen und 23 Hochschulen – die Auszeichnung. Die TH Köln zählt zu den 93 Arbeitgebern, die das Verfahren zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit familiengerechte hochschule, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Das Managementinstrument sorgt dafür, dass eine familienbewusste Personalpolitik und familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen nachhaltig gesteuert und umgesetzt werden.

Die TH Köln arbeitet in regionalen und überregionalen Netzwerken an der Entwicklung weiterer familiengerechter Standards, u.a. im Arbeitskreis Kölner Hochschulen und bundesweit im Best-Practice-Club „Familie in der Hochschule“, deren Charta sie 2014 beitrat.

Juni 2019