PIONEER Koordination

Ture Petersenn

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

Prof. Dr. Udo Nehren im InCITIES Scientific Café “Nature in the City” am 27. Juni 2024

Das Projekt „InCITIES-Trailblazing inclusive, sustainable and resilient cities“ veranstaltet regelmäßige virtuelle Vernetzungsveranstaltungen für Wissenschaftler*innen des Konsortiums, in denen aktuelle Forschungsprojekte und –themen präsentiert und diskutiert werden.

Überblick des Programm für das InCITIES Scientific Café am 27. Juni von 12:30 bis 14:00 Uhr. Die drei Speaker sind Dr. Beatrice Bechet der Université Gustave Eiffel, Prof. Dr. Udo Nehren der TH Köln, und Dr. André Samora-Arvela des University Institute of Lisbon InCITIES Scientific Café Programm (Bild: University Institute of Lisbon)

Im vierten dieser „Scientific Cafés“ am 27. Juni 2024 hielt Prof. Dr. Udo Nehren, Prodekan der Fakultät 12 der TH Köln, einen Vortrag: „Nature-based solutions to mitigate extreme climatic events in Cologne-Bonn Region: Challenges and approaches”.

Prof. Nehren erläuterte das Prinzip der „naturbasierten Lösungen“ vor dem Hintergrund des neu entstanden „Multi-Gefahren Umfelds“ unserer Zeit (Flussüberschwemmungen, Stürme, Überschwemmungen und Erdrutsche, Hitzewellen, Dürreperioden, Waldbrände) und beschrieb damit einhergehend Forschungsarbeiten zur Wirksamkeit und Typologie von naturbasierten Lösungen im Bereich Ökosystembasierter Katastrophenrisikominderung.

Den Ausbau und Transfer seiner Forschung in diesem Bereich vollzieht Professor Nehren in zahlreichen Projekten. Im EU Horizon Projekt „NBSINFRA“ arbeitet ein internationales Konsortium an naturbasierten Lösungen für Flutrisiken und den urbanen Wärmeinseleffekt  in der Region Köln. Im Co-Site Projekt der TH Köln wirkt Prof. Nehren an der Erarbeitung von naturbasierten Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel und die Verringerung des Katastrophenrisikos sowie der Entwicklung grün-blauer Infrastrukturen in Leverkusen mit. Das Projekt AKT@HoMe verbindet Wissenschaft und Praxis im Bereich Anpassung an Klimaextreme durch Partizipation.

Weitere Vortragende waren Dr. Beatric Bechet (Uni Eiffel): “Soil issues in the panorama of urban gardening projects: a case study from Nantes city” und Dr. André Samora-Arvela (ISCTE): „Reviewing active mobility and active aging policies in Portugal: The first findings of the GREENCITY4AGING project”.

Das nächste Scientific Café findet im September 2024 zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ statt.

Bei wenden Sie sich bei Interesse und mit Fragen an incities@th-koeln.de.

InCITIES Website

InCITIES auf LinkedIn