Praxisreferat

Ubierring 48, 50678 Köln

Praxiseinrichtungen stellen sich vor: Gleis 1 Drogenhilfe Wuppertal

Vortrag/Informationsveranstaltung, 26. Oktober 2021

Das Gleis 1 ist eine niedrigschwellige Drogenhilfeeinrichtung mit akzeptierendem Ansatz in der Nähe des Wuppertaler Hauptbahnhofs. Sie vereint Drogenkonsumraum, Drogentherapeutische Ambulanz, Alltagsraum bzw. Kontaktcafé sowie Beratungs- und Betreuungsangebote (inkl. Streetwork & PSB) unter einem Dach.

Praxiseinrichtungen stellen sich vor: Gleis 1 Drogenhilfe Wuppertal

Vortrag/Informationsveranstaltung

Wann?

• 26. Oktober 2021
  • 18.15 Uhr bis 19.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Zoom-Meeting

Veranstaltungsreihe

Neue Vortragsreihe des Praxisreferats: „Praxiseinrichtungen stellen sich vor“

ReferentIn

Nils Badenheuer

Keine Anmeldung nötig.

TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Praxisreferat

Weitere Informationen

Den Link zur Einwahl finden Sie in Ilias unter „B.A. Soziale Arbeit (PO 3.0) Wintersemester 2021/2022/ M 10 Methodisches Arbeiten und Handlungskonzepte in exemplarischen Handlungsfeldern M 10/ Ringvorlesung M 10 https://ilias.th-koeln.de/goto.php?target=crs_1937960&client_id=ILIAS_FH_Koeln

Dienstag 26.10., 18.15 Uhr Gleis 1 Drogenhilfe Wuppertal

Akzeptanzorientierte Drogenhilfe im Gleis 1

Die Adressat:innen sind hauptsächlich akut konsumierende, teilweise wohnungs- und obdachlose Menschen. Das Angebot ist dementsprechend offen konzipiert und ausgerichtet auf Versorgung, Stabilisierung und Unterstützung bei Bewältigung der typischen Problemlagen von Konsument:innen illegalisierter Drogen.

Der Inhalt der Veranstaltung darf gerne durch Fragen der Teilnehmenden mitbestimmt werden. Es kann insbesondere auf die Perspektive von Praktikant:innen eingegangen werden, welche Herausforderungen zu erwarten sind und was Arbeit mit Adressat:innen mit sich bringt, die sich tagtäglich in der Illegalität bewegen.

Referent: Nils Badenheuer

Neue Vortragsreihe des Praxisreferats: „Praxiseinrichtungen stellen sich vor“

Dienstags, 17.30 bis 19 Uhr (als Zoom-Meeting)

In der Vortragsreihe stellen Praxisvertreter*innen ihre Arbeit in Einrichtungen der professionellen Sozialen Arbeit mit den spezifischen Herausforderungen und den aktuellen Diskursen vor.

An insgesamt 7 Terminen im Wintersemester werden jeweils zwei Einrichtungen eines Aufgabengebietes oder einer Zielgruppe vorgestellt.

Die erste Einrichtung beginnt um 17.30, mit der Vorstellung über 30 min, mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion. Die zweite folgt bei gleicher Zeiteinteilung um 18.15 Uhr.

Praxisreferat

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften