Kontakt & Service

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln

Kontakt/Leitung

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3344

Potentiale von Internationalem Jugendaustausch - Politik-BBQ am 13. Juni 2017 in der Jugendherberge

Die Veranstaltung dient dazu, den Diskurs über den gesellschaftlichen Beitrag des Internationalen Jugendaustauschs und seine sinnvolle Stärkung weiterführen und Vertreter*innen aus Jugendpolitik, Verbänden sowie ehemaligen Teilnehmenden von Austauschformaten im FISH-BOWL zu diskutieren. An dieser Veranstaltung ist auch Prof. Dr. Andreas Thimmel beteiligt.

Der Internationale Jugendaustausch mit seinen pädagogisch vielfältigen Austauschformaten bietet für jeden Jugendlichen den passenden Lern- und Entwicklungsraum und fördert die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zum friedlichen gesellschaftlichen Miteinander und europäischen Zusammenhalt – dafür bedarf es aber auch politischer Rahmenbedingungen.
 

M
M