Prof. Dr. Roman Bartnik

Louisa Rinsdorf

Institute for Business Administration and Leadership (IBAL)

Was hat Diversität mit den Ingenieurwissenschaften zu tun?

Mit der Einschätzungen von MINT-Studierenden der TH Köln zur Diversität in studentischen Projektteams haben sich Studierende in ihrem Lehrschorschungsmodul auseinander gesetzt und laden zur Postersession ein.

Im Modul „Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Projektarbeit“ (WAGP) haben sich Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge mit den Dimensionen der Diversität in studentischen Projektteams in MINT-Studiengängen auseinander gesetzt.

MINT-Studiengänge (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und deren Praxis sind seit jeher von einer besonders hohen Internationalität und gleichzeitig von einem sehr niedrigen Frauenanteil geprägt (Koller & Rudolph, 2017). Daher stellt die Vielfalt von MINT-Studierenden an Hochschulen ein großes Thema dar. Dennoch liegen bisher kaum Ergebnisse zu den Perspektiven und Einschätzungen zur Diversität von MINT- Studierenden vor (Genova & Schreiber, 2022). Daher erforschen die WAGP-Studierenden in ihrem Forschungsprojekt die Einschätzungen von MINT-Studierenden der TH Köln zur Diversität in studentischen Projektteams.

Die Ergebnisse präsentieren sie in einer öffentlichen Postersession:
Wann? Donnerstag, 1. Februar 2024
Uhrzeit? 14.15 – 17.00 Uhr
Wo? Hörsaalgebäude, Raum 0501 und 0502

Das WAGP-Modul bereitet die Studierenden darauf vor, Informationen wissenschaftlich zu prüfen und selbst mit wissenschaftlichen Methoden Untersuchungen durchzuführen und Ergebnisse zu präsentieren.
Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden in Projektteams eine eigene wissenschaftliche Untersuchung planen und durchführen und dabei praktische Methoden des Projektmanagements erfahren und anwenden.

Prof. Dr. Roman Bartnik

Louisa Rinsdorf