Hauptansprechperson in der Mensa Südstadt

Eva Willim

Weitere Infos zur Initiative und eine Karte mit allen öffentlichen „EDELGARD schützt-Orten" im Kölner Raum sind hier einsehbar.

Offizielle Eröffnung des „EDELGARD Schutzortes“ an der TH Köln

Schutzort Edelgard Emblem (Bild: Edelgard)

Mit einem Infostand in der Mensa Südstadt wurde ein neuer „EDELGARD Schutzort“ eingerichtet

Eröffnung des „EDELGARD Schutzortes“ an der TH Köln Eröffnung des „EDELGARD Schutzortes“ an der TH Köln, v.l.n.r, Frank Neweling, Amt für Gleichstellung der Stadt Köln, Eva Willim Mensa Südstadt, Kirsten Schramm, Gleichstellungsbeauftragte des Kölner Studierendenwerks und Petra Liedtke, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der TH Köln (Bild: TH Köln)

Mit „EDELGARD schützt“ finden Frauen und Mädchen einen Ort, wo sie sich bei akuter Belästigung oder Bedrohung sicher fühlen können, wo sie durchatmen und nächste Schritte planen können. Gemeinsam mit Kölner Kooperationspartner*innen hat die Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt inzwischen viele EDELGARD Schutzorte im Kölner Stadtgebiet eingerichtet.

Mit einem Infostand wurde ein solcher „EDELGARD Schutzort“ offiziell durch Kirsten Schramm, Gleichstellungsbeauftragte des Kölner Studierendenwerks, Frank Neweling, Amt für Gleichstellung der Stadt Köln und Petra Liedtke, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der TH Köln in der Mensa Südstadt eröffnet. Interessierte Studierende kamen am Infostand mit den Beteiligten ins Gespräch.

„EDELGARD schützt“ richtet sich insbesondere an Frauen und Mädchen, aber auch an alle anderen Betroffenen, die bei akuter Belästigung oder Bedrohung Schutz suchen. Die „Geschützten Orte“ sind an dem Emblem EDELGARD schützt zu erkennen, das als Aufkleber auf Tür oder Fenster sichtbar ist.

Hauptansprechperson in der Mensa Südstadt

Eva Willim