Offizielle Eröffnung des „EDELGARD Schutzortes“ an der TH Köln

Schutzort Edelgard (Bild: WERK)

Mit einem Infostand in der Mensa am Campus Deutz wurde am 26. Januar ein neuer „EDELGARD Schutzort“ eingerichtet.

Unter dem Slogan „EDELGARD schützt“ finden Frauen und Mädchen Orte, an denen sie sich bei akuter Belästigung oder Bedrohung sicher fühlen können, wo sie durchatmen und nächste Schritte planen können. Gemeinsam mit Kölner Kooperationspartner*innen hat die Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt inzwischen viele EDELGARD Schutzorte im Kölner Stadtgebiet eingerichtet.

Mit einem Infostand wurde ein solcher „EDELGARD Schutzort“ offiziell durch Kirsten Schramm, Gleichstellungsbeauftragte des Kölner Studierendenwerks, Frank Neweling, Amt für Gleichstellung der Stadt Köln, René Pieper, Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Tessa Biermann, stellvertretende Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der TH Köln und Petra Liedtke, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der TH Köln in der Mensa am Campus Deutz eröffnet. Interessierte Studierende kamen am Infostand mit den Beteiligten ins Gespräch.

„EDELGARD schützt“ richtet sich insbesondere an Frauen und Mädchen, aber auch an alle anderen Betroffenen, die bei jeglicher Form von sexualisierter Gewalt Schutz suchen. Die „Geschützten Orte“ sind an dem Emblem EDELGARD schützt zu erkennen, das als Aufkleber auf Tür oder Fenster sichtbar ist.

Hauptansprechperson in der Mensa am Campus Deutz ist Solvig Weidemann. Weitere Infos zur Initiative und eine Karte mit allen öffentlichen „EDELGARD schützt-Orten" im Kölner Raum sind hier einsehbar.

Januar 2023