NRW-Umweltminister besucht :metabolon

Oliver Krischer verschaffte er sich einen Überblick über die Entwicklung und die Gesamtstruktur des Innovationsstandorts :metabolon und die aktuellen Forschungsprojekte der TH Köln.

Über das Projektgeschehen am Innovations- und Forschungszentrum :metabolon machte sich Oliver Krischer, seit Sommer 2022 im Amt des NRW-Ministers für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, ein vertiefendes Bild. Begleitet wurde er dabei von Jochen Hagt (Verbandsvorsteher BAV und Landrat des Oberbergischen Kreises) sowie Stephan Santelmann (stv. Verbandsvorsteher BAV und Landrat des Rheinisch-Bergischer Kreis).

Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer der TH Köln, Monika Lichtinghagen-Wirths (Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverband, BAV) und Prof. Dr. Miriam Sartor (TH Köln) zeigten den Gästen die bisher entstandene Forschungsinfrastruktur, aktuelle Forschungsprojekte und deren Ansätze zur Wissensvermittlung sowie die Kegelspitze mit dem Blick auf die umgestaltete Leppe-Deponie. Nach dem Besuch waren sich alle einig, dass man hier eine sinnvolle und zukunftsorientierte Infrastruktur an der inhaltlichen Schnittstelle zwischen Forschen, Entwickeln und Umsetzungsbereitschaft durch Information geschaffen habe und der Ausbau in weiteren Förderprojekten am Standort im Sinne der Nachhaltigkeit sehr wichtig sei.

Das NRW-Umweltministerium fördert das Projekt bergische rohstoffschmiede (Regionale 2025) finanziell mit europäischen Fördermitteln. Auch das Projekt :metabolon (Regionale 2010) wird maßgeblich aus diesen Mitteln finanziert. Am daraus entstandenen Innovations- und Forschungszentrum arbeiten BAV und die TH Köln gemeinsam an der Transformation unseres linearen Wirtschaftssystems - das auf Verbrauch und Entsorgung von Gütern ausgelegt ist - in ein zirkulär wirtschaftendes System.

Die damit einhergehende Schonung natürlicher Rohstoffe ist unabdingbar und heute aktueller denn je. Durch die Kombination von anwendungsbezogener Forschung und Wissenstransfer werden am Projektstandort :metabolon die wissenschaftlichen Ergebnisse auf ihren praktischen Mehrwert betrachtet, und zwar in den Anwendungsbereichen von Unternehmen, Kommunen und für eine breite Bevölkerung. Unternehmen haben die Möglichkeit, gemeinsam mit der Wissenschaft, Lösungen für die drängenden Zukunftsfragen zu erarbeiten.

Mai 2023

Ein Beitrag von

Monika Probst
Campus Gummersbach


M
M