Nicht über, sondern durch die Deutzer Brücke

von der Schäl Sick über den Rhein

Eine Studierendengruppe unter der Deutzer Brücke mit Sicht auf den Dom und die Hohenzollernbrücke Exkursionsgruppe (Bild: Langner, Stadt Köln)

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau sowie vom Bewerbercenter der Stadt Köln haben Dozenten und Studierende des Studiengangs Bauingenieurwesen der TH Köln am 16.Januar 2024 eingeladen, um über die Berufsmöglichkeiten im Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau zu informieren.

Statt eines Vortrages gab es eine spannende Besichtigung der Deutzer Brücke mit fachkundiger Führung von Herrn Neumann, Projektleiter Sanierung Rheinbrücken. Mit lehrreichem Hintergrundwissen zur Geschichte, der Bautechnik und darüber, was zur Prüfung und Erhaltung der Brücke notwendig ist wurde die Exkursion kurzweilig gestaltet.

Eine Studierendengruppe im Inneren der Deutzer Brücke Im Inneren der Deutzer Brücke (Bild: Damm, TH Köln)

Anschließend konnten weitere Fragen in lockerer Atmosphäre bei Pizza und Getränken beantwortet werden.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Langner vom Bewerbercenter sowie Frau Völkel und Herrn Neumann (der selbst an der damaligen FH Köln studiert hat) vom Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau der Stadt Köln für den interessanten Nachmittag.

Bei Fragen können Sie uns gern kontaktieren:

jannis.langner@stadt-koeln.de, hannelore.damm@th-koeln.de

Hannelore Damm