Neue interne Fortbildungsangebote im September aus dem Bereich Gender und Diversity

Im September bietet das interne Fortbildungsangebot der TH Köln ein Online-Seminar für Führungskräfte zur Umsetzung der Ordnung sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sowie einen Online-Workshop zum Thema Gendergerechte Sprache an.

Die „Ordnung zum Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt“ an der TH Köln wurde im April 2020 verabschiedet. Im Online-Seminar für Führungskräfte soll nun vermittelt werden, was als sexualisierte Diskriminierung und Gewalt zu bewerten ist und welche Handlungsanforderungen für Führungskräfte sich daraus ableiten lassen. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte der Hochschulverwaltung, Campus IT, Hochschulbibliothek und Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung sowie der Fakultäten und Institute und findet am 28. September 2021 von 10 bis 11.30 Uhr statt.

Die TH Köln sieht sich der Gleichstellung aller Geschlechter verpflichtet und möchte daher auch die Auseinandersetzung mit und die Anwendung von gendergerechter Sprache fördern. Im Online-Workshop zu Gendergerechter Sprache sollen rechtliche und theoretische Grundlagen sowie Hinweise zur praktischen Umsetzung im Hochschulalltag vermittelt werden. Das Seminar findet am 30. September 2021 von 9 bis 13 Uhr statt.

September 2021