Neuberufung an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften

Prof. Dr. Markus Pietsch (Bild: Prof. Dr. Markus Pietsch)

Prof. Dr. Markus Pietsch vertritt das Lehrgebiet Biological Chemistry and Drug Discovery in den Studiengängen Pharmazeutische Chemie, B.Sc. sowie Drug Discovery and Development, M.Sc. am Campus Leverkusen.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der TH Köln im Kölner Schokoladenmuseum stellte sich Prof. Dr. Markus Pietsch gemeinsam mit seinen in 2023 neu berufenen Kolleginnen und Kollegen vor. In der Talkrunde gab er Einblicke in das Themengebiet seiner Professur und seiner Forschung.

Prof. Pietsch studierte Biochemie an der Universität Leipzig, dort hat er seine Begeisterung für die Pharmazeutische/Medizinische Chemie entdeckt, was ihn zu einer Promotion in diesem Fachgebiet an der Universität Bonn bewog. Insbesondere die Verknüpfung von chemischer Synthese mit pharmakologischen Interaktionsstudien und deren mathematische Hintergründe faszinierten ihn. Nach Beendigung seiner Promotion und einem nachfolgenden Aufenthalt an der University of Adelaide in Australien, wechselte er an das Zentrum für Pharmakologie der Uniklinik Köln. Dort baute er seine Arbeitsgruppe im Bereich der wirkstofforientierten experimentellen Pharmakologie auf, die sich mit Themen im Grenzgebiet zwischen Biochemie und Pharmakologie befasst. Wichtige Grundlagen für seine aktuellen und zukünftigen Forschungsaktivitäten wurden hier gelegt. Während dieser Zeit hatte er bereits einen Lehrauftrag am Campus Leverkusen im Masterstudiengang Drug Discovery and Development für die Module „Arzneimittelindikationen“ und „Molekulare Pharmakologie“ inne.

Die Forschungsinteressen von Prof. Pietsch liegen in der Entwicklung, Validierung und Optimierung von Assaymethoden zur Untersuchung krankheitsrelevanter Enzyme und Protein-Protein-Wechselwirkungen mit niedermolekularen Verbindungen und Peptiden. Hierfür benötigte Zielproteine werden häufig in prokaryotischen oder eukaryotischen Zellen rekombinant hergestellt. Das Screening von Substanzbibliotheken auf biologische Aktivität ist die Grundlage für eine weitergehende molekulare Charakterisierung der Zielstruktur-Ligand-Interaktion, um auf diese Weise Struktur-Wirkungs-Beziehungen aufzuklären und identifizierte Liganden weiter zu optimieren. Darüber hinaus soll die Wirkung von synthetisierten Verbindungen und isolierten Naturstoffen auf verschiedene Zelllinien untersucht werden.

Wir freuen uns, mit Prof. Pietsch einen fachlich versierten und forschungsstarken Kollegen gewonnen zu haben. Er wird das Lehrenden Team am Campus Leverkusen verstärken und nachhaltig zur Profilierung der Fakultät im Lehr- und Forschungsbereich der Arzneimittelentwicklung beitragen.