Kontakt & Service

Prof. Dr. Patrick Tichelmann

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

Neuberufen 2015: Prof. Dr. Patrick Tichelmann

Prof. Dr. Patrick Tichelmann (Bild: Heike Fischer/TH Köln)

Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften Lehr-/Forschungsgebiet: Konstruktion und Technische Mechanik



Studium des Maschinenbaus an der Fachhochschule Koblenz und der Technischen Universität Darmstadt

Promotion "Auslegung und Optimierung Versatz ausgleichender Bauteilelemente und ihre Integration in eine Antriebswelle" an der Technischen Universität Darmstadt

Berufliche Stationen (u. a.)

  • wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Konstruktiver Leichtbau und Bauwesen, Technische Universität Darmstadt
  • Projektmitarbeiter und Projektleiter im Bereich Maschinenbeschaffung und Prozessoptimierung, Voith Composites GmbH, Garching
  • Teamleiter Konstruktion und Berechnung, später Entwicklungsleiter Industrie für Prozessoptimierung in der Fertigung, Berechnung und Konstruktion von Bauteilen aus Faserverbund, Voith Composites GmbH, Garching

Als Student war ich ehrgeizig beim Lernen und beim Feiern. Nur in die Vorlesungen habe ich es nicht so oft geschafft, weil ich lieber direkt mit dem Skriptum gearbeitet habe.

Mein Lieblingsklischee über Ingenieure: Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.

Zurück an die Hochschule bin ich, weil mir die Kombination von Forschung, Bildung und Praxis schon immer gut gefallen hat.

Den Studierenden mitgeben möchte ich sinnvolle Inhalte, die man in der industriellen Praxis auch wirklich gebrauchen kann.

Mein Schreibtisch ist mein kleines Reich, das eine für Außenstehende undurchsichtige Struktur hat.

Philosophie und Fußball sind zwei meiner Hobbies neben einer Menge anderer Interessen.

Gummersbach: Ich freue mich auf's Kennen lernen.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe ist "Ilium" von Dan Simmons.

M
M