Kontakt & Service

Prof. Nikolaus Bienefeld

Architektur
Institut für Entwerfen-Konstruieren-Gebäudelehre (IEKG)

Neuberufen 2014: Prof. Nikolaus Bienefeld

Portraitbild Prof. Nikolaus Bienefeld (Bild: Nikolaus Bienefeld)

Fakultät für Architektur. Lehr-/Forschungsgebiet: Entwerfen

Studium
Studium der Malerei und Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf

Berufliche Stationen (u. a.)
- Ausbildung zum Schreiner
- Meisterschüler bei Professor Jan Dibbets
- freischaffender Künstler
- Professor i. V. für Grundlagen des Entwerfens, Raum und Farbgestaltung, FH Lippe & Höxter, Detmold (heute Hochschule Ostwestfalen-Lippe)
- Lehrbeauftragter für Konstruktion und Entwurf, Fachhochschule Köln

Als Kind wollte ich Bauer werden und Eier pflanzen.

Als Student war ich intensiv interessiert, mal abschweifend, aber nie an der Sache zweifelnd.

Entwerfen in der Architektur begeistert mich, weil es alle Bereiche des Lebens maßgeblich prägt. Die Möglichkeiten zur Beantwortung von Fragestellungen im Detail sind vielfältig, wenn nicht unendlich.

Den Studierenden möchte ich mitgeben, kritikfähig zu werden.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit muss ich sehen (Reisen).

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe, ist Kunst – Lehre von Paul Klee.

Auf meinem morgendlichen Weg zur Hochschule bereite ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden vor. Der Campus Deutz muss erst Campus werden und das im besten Sinne!

Mein Lieblingsplatz in Köln ist der Georgsplatz und natürlich St. Georg selbst.

M
M