Prof. Dr. Uwe Oberheide

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Angewandte Optik und Elektronik (AOE)

Neuberufen 2014: Prof. Dr. rer. nat. Uwe Oberheide

Portrait Prof. Dr. Uwe Oberheide (Bild: privat)

Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik. Lehr-/Forschungsgebiet: Optische Technologien

Studium
Physik an der Universität Hannover und der Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlande

Promotion
Physik an der Universität Hannover

Berufliche Stationen (u. a.)

• Leiter der Arbeitsgruppe Medizinische Diagnostik, Laserzentrum Hannover e. V.
  • Technischer Leiter, AZ Augenchirurgisches Zentrum AG, Köln
  • wissenschaftlicher und technischer Leiter, Augenklinik am Neumarkt, Köln

Mein Lehrgebiet begeistert mich, weil man viele der Eff ekte im wahrsten Sinne sehen kann.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit brauche ich ab und zu einen guten Film oder eine Serie ohne Werbeunterbrechungen.

Der letzte gute Film, den ich gesehen habe, war aus Sicht des Physikers natürlich "Gravity".

Die Mensa gehört zum Studierendenleben unbedingt dazu.

Auf meinem morgendlichen Weg zur Hochschule überrascht mich die KVB immer wieder.

Mein Lieblingsplatz in Köln ist der Aachener Weiher, weil sich dort innerstädtisch eine Kombination aus Grünfläche, Wasser und geselligem Beisammensein bietet.

Dezember 2014

Prof. Dr. Uwe Oberheide

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Angewandte Optik und Elektronik (AOE)