Neuberufen 2014: Prof. Dr. rer. nat. Stefan Bergfeld

Prof. Dr. Stefan Bergfeld  (Bild: FH Köln)

Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften. Lehr-/Forschungsgebiet: Physik/Lasertechnik und Dünnschicht-Elektronik

Physik an der RWTH Aachen, Business Administration an der Universität Aachen

Promotion
Physik an der RWTH Aachen

Berufliche Stationen (u. a.)

• wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Surfaces and Interfaces, Forschungszentrum Jülich
  • Mitbegründer 4JET Technologies GmbH: Leiter der Forschung- und Entwicklungsabteilung, Leiter für Technologie und Geschäftsentwicklung
  • KfW Gründerchampion 2009
  • Deutscher Gründerpreis 2011

Als Kind wollte ich Baggerfahrer werden, als Jugendlicher dann Elektroniker. Da ich aber immer alles genau verstehen und mich nicht mit der Antwort "das ist einfach so" zufrieden geben wollte, habe ich mich in der Oberstufe für das Physikstudium entschieden.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe war "The Lean-Startup". Unternehmensgründung und Innovationsmanagement sind ein großes Hobby von mir.

Auf meinem morgendlichen Weg zur Hochschule gehe ich die Vorlesungen durch. Ich
möchte die Vorlesung möglichst interessant halten. Dabei ist mir die Dramaturgie sehr
wichtig. Das klappt besonders gut, wenn ich den Stoff brühwarm durchgegangen bin. Ich habe als Student heruntergeleierte Vorlesungen nicht gemocht und möchte das meinen
Studierenden auch nicht antun. Ich stehe gerne vorne im Hörsaal und erkläre, habe gerne viele Fragen von Studierenden. Meine derzeitige Veranstaltung Physik I ist mir daher fast schon zu anonym, weil sie sehr groß ist.

Die Mensa besuche ich regelmäßig. Dort treffe ich gerne spontan Leute. Dabei kann man Dinge viel unkomplizierter regeln als mit Terminvereinbarung.

Dezember 2014