Neuberufen 2014: Prof. Dr. Lisa Link

Portraitbild Prof. Dr. Lisa Link (Bild: Heike Fischer  / FH Köln)

Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften. Lehr-/Forschungsgebiet: Mehrsprachige Fachkommunikation Technik (Englisch, Deutsch)

Studium
Mathematik und Psychologie am Community College of Denver; Spanisch und Lateinamerikanische Geschichte an der University of Washington, Seattle; Internationale politische Ökonomie und Deutsch am Fairhaven College/Western Washington University, Bellingham (USA)

Promotion
Technische Universität Darmstadt

Berufliche Stationen (u. a.)

• Leiterin der English Language Section, LOGOS Computer System Deutschland GmbH
  • Beraterin in Programmen zum Aufbau von IT-Infrastruktur, Daten und Projektmanagement auf den Philippinen in Zusammenarbeit mit der Canadian International Development Agency und dem Deutschen Entwicklungsdienst
  • Professorin für Fachkommunikation und Sprachdatenverarbeitung, Fachhochschule Flensburg

Als Kind wollte ich Tierärztin oder Architektin werden.

Als Studentin war ich arm, aber glücklich!

Mehrsprachige Fachkommunikation und Technik begeistern mich, weil das Zusammenspiel von Sprache, Technik und Kultur äußerst spannend ist.

Den Studierenden mit auf den Weg geben möchte ich die Begeisterung für lebenslanges Lernen.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit verbringe ich Zeit in der Natur, sei es beim Wandern, Segeln oder beim Buddeln im Garten.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe, ist Wir Ertrunkenen von Carsten Jensen. Einfach großartig!

Dezember 2014