Kontakt & Service

Prof. Dr. Jörg Richter

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Anlagen- und Verfahrenstechnik (IAV)

Neuberufen 2014: Prof. Dr.-Ing. Jörg Richter

Prof. Dr.-Ing. Jörg Richter  (Bild: FH Köln)

Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme. Lehr-/Forschungsgebiet: Anlagenbau und Energieverfahrenstechnik

Studium
Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen an der D. I. Mendelejew, Technische Universität Moskau, Russland

Promotion
Verfahrenstechnik an der Akademie der Wissenschaften, Berlin

Berufliche Stationen (u. a.)

  • Verfahrensforschung, Deutsches Hydrierwerk Rodleben
  • Leitung Business Unit Chemieanlagen, Karl Fischer Industrieanlagen GmbH, Berlin
  • stellv. Generaldirektor, Gesellschaft für Entsorgung mbH, Burg
  • Head of Process Technology and Equipment, M+W Process Industries GmbH, Stuttgart

Als Kind wollte ich Geograph werden.

Als Student war ich zum Direktstudium fünfeinhalb Jahre im Ausland und  überdurchschnittlich gut.

Den Studierenden mitgeben möchte ich meine langjährige industrielle Berufserfahrung im In- und Ausland aus Forschung, Produktion und Anlagenplanung.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit reise ich und fotografiere.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe war "Das Haus an der Moskwa" von Juri Valentinowitsch Trifonow im Original.

Die Mensa bietet nahrhafte Kost, ich bevorzuge allerdings das Salatbuffet.

M
M