Kontakt & Service

Prof. Dr. Florian Zwanzig

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

Neuberufen 2014: Prof. Dr. Florian Zwanzig

Florian Zwanzig (Bild: FH Köln)

Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften. Lehr-/Forschungsgebiet: Fertigungstechnik

Studium und Promotion
Maschinenbau an der RWTH Aachen

Berufliche Stationen (u. a.)

  • Teilnahme am Projekt „Standortübergreifendes Spare-Part Management“, ZF AG/ ZF do Brasil, Deutschland/Brasilien
  • Fachprojektleiter im Betriebsmanagement Werkzeugbau, Audi AG, Ingolstadt/Barcelona
  • Leiter der Fertigungsplanung und -steuerung, Volkswagen AG, Wolfsburg
  • Lehrbeauftragter für Fertigungsverfahren und Montagesysteme, AutoUni Wolfsburg

Als Kind wollte ich immer Lokführer werden, weil man da so viel von der Welt sehen kann. Damals war für mich Welt gleich Deutschland. Ich bin ganz froh, dass ich mich für einen anderen Weg entschieden habe, denn so ist meine Welt deutlich größer geworden.

Als Student war ich für ein halbes Jahr in Brasilien und kann nur jeden ermutigen einen Auslandsaufenthalt fest einzuplanen. Diese Erfahrungen tragen maßgeblich zur persönlichen Weiterentwicklung bei, egal ob man Scheine macht oder nicht.

Fertigungstechnik begeistert mich, weil man  bei der Herstellung von Autos – sehr emotionale und attraktive Produkte – bis hin zu Zahnstochern – die einen jetzt nicht so vom Hocker hauen – mitwirken kann und somit ein sehr breites Einsatzspektrum vorfindet.
Den Studierenden möchte ich mitgeben, dass man sein persönliches Ziel sportlich, aber nicht utopisch definieren soll und das nächste Ziel schon vor dem Erreichen des alten Ziels definiert, um den Ansporn aufrecht zu erhalten. Und dass es nicht schlimm ist, wenn man auch mal einen Umweg nimmt.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit brauche ich Öl und Benzin oder Wasser und Wind.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe, ist die Reihe "Bruno, chef de police" von Martin Walker, weil ich in den Lebensbeschreibungen eines französischen Dorfpolizisten komplett abschalten und alles um mich herum vergessen kann.

M
M