Nachruf Prof. Dr. Peter Okolowitz

Nachruf Okolowitz (Bild: Thomas Müller)

Prof. Dr. Peter Okolowitz war von September 1981 bis Juli 2005 an der TH Köln in der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik am Institut für Nachrichtentechnik sowie am Institut für Physik tätig und hat das Fach Physik unterrichtet. Nach seiner Pensionierung blieb er diesen Institutionen verbunden und hielt persönlichen Kontakt.

Peter Okolowitz war ein engagierter Hochschullehrer, der auch in den Gremien des Instituts mitwirkte. In seinen Vorlesungen zur Physik legte er besonderen Wert auf die Untermauerung der physikalischen Grundlagen durch die eingebundenen Experimente. Ihm lag sehr am Herzen, den angehenden Ingenieuren den physikalischen Blick auf die Natur zu vermitteln.

Die gemeinsam von den Physikern des Instituts durchgeführten Praktika bildeten die Grundlage unserer langjährigen Freundschaft, die auch die Pensionierung überdauerte. Wir haben einen geschätzten Kollegen und guten Freund verloren; wir werden ihn vermissen.

Dipl.-Ing. Peter Pohlig, Prof. Dr. Wilhelm Schwedes, Prof. Dr. Jürgen Steinbeck

Technische Hochschule Köln,