Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Wir trauern um unseren hoch geschätzten Kollegen Prof. Dr. Notker Schneider

Am 30. August 2021 ist Herr Professor Dr. Notker Schneider für uns unfassbar im Alter von 63 Jahren verstorben. Wir verabschieden uns von einem angesehenen Kollegen, dessen zurückhaltende und zugewandte Präsenz schmerzhaft fehlen wird.

Prof. Dr. Notker Schneider Prof. Dr. Notker Schneider (Bild: Privat)

Im Jahr 2005 wurde Dr. Notker Schneider als Professor für Philosophische Anthropologie an die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften berufen.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten zu Erkenntnistheorie, Interkulturalität und Geschlechterverhältnissen werden national und international rezipiert. Kolleg*innen und Studierenden war er ein verlässlicher und unermüdlich unterstützender Partner, dem Institut für Geschlechterstudien ein inspirierender Ideengeber, im Fakultätsrat eine geschätzte vermittelnde Stimme.

Seine Herzensangelegenheit, die Beratung und Begleitung Studierender, hat er viele Jahre als Vorsitzender des Prüfungsausschusses mit großer Umsicht, Kompetenz und stets im Interesse der Studierenden verfolgt und dabei individuelle Studienverläufe ermöglichen und so manche Sorgen beseitigen können.

Die Technische Hochschule Köln trauert mit den Kolleg*innen der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften um einen hoch geschätzten Kollegen.

Prof. Dr. Stefan Herzig
Präsident der Technischen Hochschule Köln