Nachruf. Prof. Dr. Hartmut Gaese

Traurig und tief bestürzt nehmen wir Abschied von Professor Dr. Prof. h.c. Hartmut Gaese, langjähriger Geschäftsführender Direktor des Instituts für Technologie- und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT) an der TH Köln. Er verstarb am 11. Oktober 2022 im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit.

Porträt Hartmut Gaese Prof. Dr. Hartmut Gaese (Bild: Carl-Friedrich Gaese)

Hartmut Gaese war seit 1982 als Professor für Agrarmanagement am ITT der Technischen Hochschule Köln tätig. Von 1987 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2009 leitete er das Institut als Geschäftsführender Direktor.

Als „Pionier der ersten Stunde“ prägte und entwickelte Prof. Gaese das ITT und dessen Studiengänge von Anfang an mit seiner offenen, zugewandten Persönlichkeit und dem bis heute gültigen Leitgedanken einer internationalen, interdisziplinären und interkulturellen Ausrichtung; er hat zahlreiche Masterprogramme und Hochschulkooperation initiiert, die bis heute lebendig sind.

Prof. Gaese verhalf der TH Köln mit seinem unermüdlichen Engagement für weltweite Verständigung unter Studierenden und Wissenschaftler*innen zu internationalem Ansehen. Unter seiner Führung entstand ein von Wissenschaft, Forschung und Kooperation geprägtes globales Netzwerk, das bis heute Bestand hat und kontinuierlich in seinem Sinne ausgebaut und gefestigt wird.

Prof. Gaeses Wirken und seine Verdienste für das Institut und die gesamte TH Köln können nicht genug gewürdigt werden. In seinem persönlichen Fokus stand stets das Wohlergehen seiner Mitarbeiter*innen und das der Studierenden.

Auch wenn ihm seine Krankheit in den letzten Jahren nicht mehr erlaubte, aktiv am Institutsgeschehen teilzunehmen, waren und bleiben die geistige Präsenz, das Streben und die Leitgedanken von Prof. Gaese für Fakultät und Institut immer von großer Bedeutung.

Die Technische Hochschule Köln trauert um einen hoch geschätzten Kollegen, einen Freund, ein Vorbild.

Prof. Dr. Stefan Herzig
Präsident der Technischen Hochschule Köln