Ulrike Kleinertz

• Raum B1.65
  • Telefon+49 221-8275-3439

Nachruf auf Professor Dr. Elmar Mayer

Am 27. Januar 2019 ist Herr Professor Dr. Elmar Mayer im Alter von 95 Jahren verstorben.

Er zählte zu den Pionieren und Protagonisten des Controllings in Deutschland. Im Jahre 1974 wurde Elmar Mayer als Professor für Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Rechnungswesen an den damaligen Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Köln berufen; seine Professur hatte er bis 1989 inne. Parallel förderte er den intensiven Kontakt zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Hierzu gründete er die „Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspraxis im Controlling und Rechnungswesen (AWW Köln)" an der FH Köln, die er bis 1994 leitete. Anwendungsbezogene Lehre und Forschung, das Leitbild-Controllingkonzept und die Entwicklung operativer und strategischer Regelkreise prägten sein wissenschaftliches Arbeiten. Durch zahlreiche Publikationen, Vorträge und Seminare hat Prof. Dr. Elmar Mayer aktiv an der Entwicklung des Controllings in Wissenschaft und Praxis mitgearbeitet.

Für sein Wirken wurde Prof. Dr. Mayer vielfach ausgezeichnet, u. a. 1987 mit der Ehrenmedaille der IHK Paris, 1988 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und im Jahre 2000 mit der Ehrenmedaille der Fachhochschule Köln.

Die Technische Hochschule Köln und ihre Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften blicken voller Respekt auf das Lebenswerk von Prof. Dr. Elmar Mayer und werden sich stets dankbar an ihn erinnern.

Prof. Dr. Stefan Herzig

Präsident der Technischen Hochschule Köln