Ulrike Kleinertz

• Raum B1.65
  • Telefon+49 221-8275-3439

Nachruf auf Professor Dr. Clemens Ries

Am 5. Januar 2022 ist Herr Professor Dr. Clemens Ries im Alter von 89 Jahren verstorben.

Im Jahre 1965 begann Clemens Ries seine pädagogische Laufbahn als Studienrat an der Höheren Wirtschaftsfachschule der Stadt Köln. Er wurde 1971 an den Fachbereich Wirtschaft der neu gegründeten Fachhochschule Köln berufen und 1973 zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensplanung ernannt; seine Professur hatte er bis 1997 inne.

Clemens Ries war ein überaus engagierter und begeisterter Pädagoge und ein sehr beliebter akademischer Lehrer und Forscher. Als hochgeschätzter Kollege hat er maßgeblich den Aufbau des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Köln und die dort angebotenen Diplomstudiengänge mitgestaltet und entwickelt.

Die heutige Technische Hochschule Köln und ihre Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften blicken voller Respekt auf das Lebenswerk von Professor Dr. Clemens Ries und werden sich stets dankbar an ihn erinnern.

Prof. Dr. Stefan Herzig

Präsident der Technischen Hochschule Köln