Nachruf – Prof. Dr. Michael Fortmann (8.12.1979 - 6.12.2023)

Wir trauern um unseren geschätzten Kollegen, Freund und Lehrer

Prof. Dr. Michael Fortmann Prof. Dr. Michael Fortmann (Bild: privat)

Im Mai 2019 wurde Michael Fortmann in der Nachfolge von Peter Schimikowski für die Professur Versicherungsrecht und Haftpflichtversicherung berufen. Im Auswahlverfahren hatte er sich gegen hochkarätige Konkurrenz durchgesetzt. Überzeugend waren seine fachliche Expertise, sein didaktisches Geschick und seine freundliche und ehrliche Art im persönlichen Umgang. Diese Stärken und Wesenszüge entfaltete Michael in den folgenden Monaten und Jahren: Durch seine Vorlesungen und die Betreuung von vielen Bachelor- und Masterarbeiten war er sehr beliebt bei den Studierenden aller Semester und Studiengänge. Im Kollegium übernahm er schnell Verantwortung als Prüfungsausschussvorsitzender und gestaltete aktiv die Weiterentwicklung unserer Studiengänge mit. In den Forschungsstellen Versicherungsrecht und Rückversicherung wirkte er aktiv mit: Zahlreiche juristische Fachbeiträge insbesondere in recht + schaden und  zwei Fachbücher sowie mehrere Symposien und Workshops, die er selbst veranstaltete. In einem seiner Spezialgebiete der Cyberversicherung entwickelte er einen Zertifikatslehrgang und organisierte im Sommer dieses Jahres das 1. Cyberforum an der TH Köln. All diese Aktivitäten übte er mit großer Begeisterung aus, ohne sich selbst dabei in den Vordergrund zu stellen. Das hat ihm im Kollegium, in der Hochschule und in der Praxis ein hohes Ansehen verschafft. Mitten hinein in diese Lebensphase erkrankte er im Sommer 2021 schwer. In dem Auf und Ab seiner Erkrankung war er geprägt von Hoffnung, die ihn immer wieder auch für Aktivitäten am ivwKöln motivierte. Wir haben lange mit ihm gehofft. Am 6. Dezember ist diese Hoffnung erloschen – Michael Fortmann ist gestorben. Mit ihm haben wir einen liebenswerten Kollegen, der in so kurzer Zeit so viele Aktivitäten in Lehre und Forschung für unser Institut entfaltet hat, verloren.

Jetzt trauern wir mit seiner Familie und zugleich wollen wir Michael dadurch in Erinnerung behalten, dass wir seine Aktivitäten fortführen und uns seine Begeisterung zum Vorbild nehmen wollen.

Dezember 2023

M
M