Prof. Dr. Annette Blöcher

Informations- und Kommunikationswissenschaften

Prof. Dr. Kai Thürbach

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Nachhaltigkeit – Das neue Digital?

Ringvorlesung 2 (Bild: StartUpLab@TH Köln)

In der zweiten Veranstaltung der interdisziplinären Ringvorlesung Entrepreneurship & Innovation in diesem Semester haben Jan Dingler, Julian Heinen Soler und Joel Joedicke von Deloitte Consulting über die Bedeutung von Nachhaltigkeit gesprochen – und gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet, wie das Thema die Unternehmenswelt verändern wird.

Zu Beginn des interaktiven Vortrags fragten die Gastredner das Verständnis der Studierenden von Nachhaltigkeit ab. Die Begriffe gingen von „Umweltschutz“ über „Digitale Transformation“ bis hin zu „Langfristigkeit“ und zeigten die Breite des Themas. Die Referenten von Deloitte legten ihren Fokus dabei auf die sogenannten „ESG-Kriterien“ (Environmental – Social – Governance) und leiteten ab, dass Nachhaltigkeit mehr als „nur“ Ökologie ist. „Gerade die soziale Dimension und das Thema Governance, also eine verantwortungsvolle Unternehmensführung inklusive entsprechender Kontrollsysteme, werden oft vergessen“, so Julian Heinen Soler, Business Analyst bei Deloitte. „Ganz entscheidend ist aber der Dreiklang aus allen Bereichen, um wirklich nachhaltig zu sein.“

Nachhaltigkeit ist mehr als "nur" Umweltschutz

Im Anschluss gingen die Referenten auf die Perspektive der Kunden und auf die Unternehmenssicht ein. Klar sei schon jetzt: Das Thema Nachhaltigkeit nimmt immer mehr Einzug in die Vorstandsetagen und wird dazu führen, dass immer mehr Konzerne einen „Chief Sustainibility Officer“ benennen werden.

Der Titelfrage der Veranstaltung „Ist Nachhaltigkeit das neue Digital?“ näherten sich die Gastredner, indem sie einen Exkurs in die Versicherungswirtschaft machten. Diese Branche spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation in eine nachhaltige Zukunft, weil sie einerseits die milliardenschweren Beiträge der Versicherungsnehmer in nachhaltige Anlagen reinvestieren können und damit eine enorme Lenkungswirkung haben. Zum anderen werden sie selbst und ihre Geschäftsmodelle immer nachhaltiger.

Betrachtet man die Entwicklung chronologisch, dann nahm ab 2000 die Digitalisierung immer größeren Einfluss auf das Geschäftsmodell von Versicherungen, denn deren Angebote konnten z.B. online abgeschlossen werden. Eine ähnliche Transformation passiere seit einiger Zeit nun auch bedingt durch das Thema Nachhaltigkeit: Der Anspruch der Kunden und des Gesetzgebers, die Anforderungen an Versicherungsprodukte und Kapitalanlagen der Versicherer verändern sich grundlegend, weil ökologische und soziale Aspekte immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dies verdeutlichten die Referenten mit einer Case Study, die sie gemeinsam mit den Studierenden erarbeiteten.

Im Rahmen der abschließenden Diskussion sagte Jan Dingler, Senior Manager bei Deloitte, zusammenfassend: „Nachhaltigkeit ist definitiv ein Zukunftsthema. Mit Innovation und Entwicklung der passenden nachhaltigen Produkte und Services können sich Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen und so neue Märkte und Kunden für sich gewinnen.“

Nächste Ringvorlesung

Die nächste Ringvorlesung „Innovativ und agil – kann die KVB Start-up?“ mit Dr. Thomas Schaffer, Vorstand Finanzen und Markt KVB AG, findet am 24.05.22 im Mevissensaal in der Claudiusstraße 1 statt. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.th-koeln.de/hochschule/innovativ-und-agil-kann-die-kvb-start-up_92965.php

Organisiert wird die interdisziplinäre Ringvorlesung von Prof. Dr. Annette Blöcher, Prof. Ragna Seidler-de Alwis und Prof. Dr. Kai Thürbach mit Unterstützung des StartUpLab@TH Köln.

Mai 2022

Prof. Dr. Annette Blöcher