Prof. Dr. Olaf Mersmann

Prof. Dr. Olaf Mersmann (Bild: Michael Bause/TH Köln)

Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften, Professur für Data Science

Studium Datenwissenschaften und Statistik an der TU Dortmund

Promotion "Methods to characterize the behavior of optimization algorithms" an der TU Dortmund

Berufliche Stationen (u. a.)

• Geschäftsführer der M³ Beratungsgesellschaft mbH, Düsseldorf
  • Stipendiat „Energieeffiziente Produktion und Logistik“ der NRW-Forschungsschule
  • Referent im Bundesnachrichtendienst

Als Kind habe ich ununterbrochen Fragen gestellt, weil ich alles genau wissen wollte.

Das Beste an meinem Studium war die Möglichkeit, in viele unterschiedliche Fachgebiete reinzuschnuppern.

Mein fachliches Steckenpferd ist die explorative Datenanalyse und das Benchmarking von Optimierungsalgorithmen.

Die Explorative Landschaftsanalyse erkläre ich meinem Nachbarn so: Stell dir vor, du irrst bei Nebel im Wald umher und sollst mir danach eine Karte des Waldes zeichnen. Das Gleiche versuchen wir bei der Explorativen Landschaftsanalyse: Bei uns ist der Wald nur ein komplexes Optimierungsproblem. Durch etwas „Gestocher im Nebel“  versuchen wir, dir eine Karte an die Hand zu geben, mit der du schneller zu einer guten Lösung für dein Problem kommen kannst.

In der Lehre möchte ich abstrakte Themen anschaulich und konkret erklären.

Ich würde gerne herausfinden, wie wir Benchmark-Szenarien für spezifische Domänen automatisiert entwickeln können.

Der beste Ort für gute Ideen ist die freie Natur.

Die letzten guten Bücher, die ich gelesen habe, sind The Soul of A New Machine von Tracy Kidder und The Art of Statistics: Learning from Data von David Spiegelhalter.

Dezember 2020