Nachgefragt bei Prof. Dr. Markus Linden

Porträt Markus Linden (Bild: privat)

Prof. Dr. Markus Linden ist im Wintersemester 2021/22 für das Lehr- und Forschungsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Business Analytics & Innovation an die Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften berufen worden.

Studium Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und der Helsinki School of Economics, Finnland

Promotion „Geschäftsmodellbasierte Unternehmenssteuerung mit Business-Intelligence-Technologien“ an der Universität Duisburg-Essen

Berufliche Stationen (Auszug)

• Professur für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH
  • Senior Consultant und Projektleiter, CFO Advisory, SAP Deutschland SE & Co. KG
  • Senior Consultant und Teamleiter, Business Intelligence Strategy und Management, PricewaterhouseCoopers (PwC) cundus AG
  • Freiberuflicher IT-Berater & Dozent, insb. Business Analytics

Als Kind wollte ich Fußballprofi werden und im damaligen Müngersdorfer Stadion auflaufen. Heutzutage drücke ich dem FC als Zuschauer im Stadion regelmäßig die Daumen.

Das Beste an meinem Studium war das Auslandssemester an der Helsinki School of Economics, in dem ich über den „berühmten“ Tellerrand hinausschauen konnte.

Eine datenzentrierte Unternehmenssteuerung ist sinnvoll, weil sie die Entscheidungsqualität von Fach- und Führungskräften verbessert und sich dadurch letztlich der Unternehmenserfolg positiv beeinflussen lässt.

Mein fachliches Steckenpferd ist die IT-basierte Entscheidungsunterstützung zur Planung, Steuerung und (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen.

In Lehre und Forschung möchte ich einen Schwerpunkt auf datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen setzen.

Ich würde gerne herausfinden, anhand welcher (Daten-)Muster sich nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodelle erkennen, erklären und weiterentwickeln lassen.

Der beste Ort für gute Ideen ist eine Laufrunde in freier Natur.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe, ist Noise: A Flaw in Human Judgment von Daniel Kahneman, Olivier Sibony und Cass R. Sunstein.

Mai 2022

Vorgestellt: Prof. Dr. Markus Linden

„Business Intelligence ist eher ein diagnostischer Bereich, während bei Business Analytics eher prognoseorientierte Fragen im Vordergrund stehen. Beide Bereiche ergänzen einander.“ Prof. Dr. Markus Linden stellt sich und sein Lehr- und Forschungsgebiet Business Analytics & Innovation vor.