Mies im Westen - Krefeld | Ausstellungseröffnung

Ausstellungsreihe, 15. Mai 2019

Die Ausstellung “Mies im Westen - Krefeld" wird am 15. Mai 2019, um 19 Uhr im Mies van der Rohe Business Park in Krefeld eröffnet.Ludwig Mies van der Rohe ist einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Weltbekannt wurde er durch seine Tätigkeit in Berlin und Chicago, doch ziehen sich seine Heimatverbundenheit und seine Arbeit in NRW wie ein roter Faden durch sein Lebenswerk.

Auf einen Blick

Mies im Westen

Ausstellungsreihe

Wann?

  • 15. Mai 2019
  • ab 19.00 Uhr

Wo?

Mies van der Rohe Business Park (HE-Gebäude)
Girmesgath 5, 47803 Krefeld

Anmeldung

info@mai.nrw.de


Mies van der Rohes Wirken in Aachen, Krefeld und Essen zu vermitteln, ist Ziel der Ausstellungsreihe “Mies im Westen”. Studierende der TH Köln (Prof. Dr. Daniel Lohmann) und TH Mittelhessen (Prof. Norbert Hanenberg) sowie der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft entwickeln das Projekt in Kooperation mit dem Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW.

Im Werk von Mies nehmen die Bauten in Krefeld eine besondere Position ein, rund elf Jahre profitierte er von den guten Beziehungen zum Krefelder Seidenfabrikanten Hermann Lange und anderen wichtigen Personen der Textilindustrie. Mies erarbeitete sich in diesem Umfeld mit avantgardistischen Ideen und neuen konstruktiven Lösungen seinen ersten Karrierehöhepunkt. Die Häuser Lange und Esters sowie das HE-Gebäude der Vereinigten Seidenwebereien in Krefeld sind die bekanntesten Bauten von Ludwig Mies van der Rohe in NRW. Neben diesen gibt es aber noch weitere Projekte, die Mies jedoch nicht realisieren konnte und die daher eher unbekannt geblieben sind. Beide Seiten werden in der Teilausstellung in Krefeld vorgestellt.

Laufzeit

16. Mai - 30. Juni 2019

Öffnungszeiten

Di-Fr, 10 - 18 Uhr; Sa/So, 12 - 18 Uhr

weitere Infos

M:AI NRW

#miesimwesten

Mies im Westen | Krefeld Mies im Westen | Krefeld (Bild: DESERVE Berlin)

M
M