Mies im Westen - Essen | Ausstellungseröffnung

Ausstellungsreihe, 22. Mai 2019

Die Ausstellung “Mies im Westen - Essen" wird am 22. Mai 2019 in der NEUEN GALERIE der VHS Essen eröffnet. Ludwig Mies van der Rohe ist einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Weltbekannt wurde er durch seine Tätigkeit in Berlin und Chicago, doch ziehen sich seine Heimatverbundenheit mit Aachen und seine Arbeit im heutigen NRW wie ein roter Faden durch sein Lebenswerk.

Auf einen Blick

Mies im Westen

Ausstellungsreihe

Wann?

  • 22. Mai 2019
  • ab 19.00 Uhr

Wo?

NEUE GALERIE der Volkshochschule Essen
Burgplatz 1, 45127 Essen

Anmeldung

info@mai.nrw.de


Mies van der Rohes Wirken in Aachen, Krefeld und Essen zu vermitteln, ist Ziel der Ausstellungsreihe “Mies im Westen”. Studierenden der TH Köln (Prof. Dr. Daniel Lohmann) und TH Mittelhessen (Prof. Norbert Hanenberg) sowie der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft entwickeln das Projekt in Kooperation mit dem Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW.

Ludwig Mies van der Rohe und die Stadt Essen sind mit einem großen Bauprojekt verbunden: der Firmenzentrale von Krupp. Letztlich wurde der Entwurf aus den frühen 1960er Jahren nicht realisiert, spannend bleibt aber die spektakuläre Planung. Die Ausstellungsreihe „Mies im Westen“ geht diesem und anderen weniger bekannten Projekten wie “Haus Henke” in Essen nach.

Laufzeit

23. Mai - 5. Juli 2019

Öffnungszeiten

Mo-Fr, 9 - 21 Uhr; Sa, So und Feiertage geschlossen

weitere Infos

M:AI NRW

#miesimwesten

Mies im Westen | Essen Mies im Westen | Essen (Bild: DESERVE Berlin)

M
M