Masterstudiengang Versicherungsrecht: Auftakt für den 4. Jahrgang

Einen guten Start hatte der 4. Jahrgang des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Versicherungsrecht (LL.M.) am 8. März 2018 am Institut für Versicherungswesen der TH Köln. Vier Professoren der TH Köln und 15 hochkarätige Gastlehrende aus der Praxis des Versicherungsrechts begleiten die Studierenden durch ihr dreisemestriges Studium.

Prof. Dr. Schimikowski begrüßte die Erstsemester des Masterstudiengangs Versicherungsrecht (LL.M.) in der Claudiusstraße Prof. Dr. Schimikowski begrüßte die Erstsemester des Masterstudiengangs Versicherungsrecht (LL.M.) in der Claudiusstraße (Bild: TH Köln)

In den ersten Präsenzveranstaltungen befassten sich die Studierenden mit den Themen Versicherungsvertragsrecht und Recht der Versicherungsvermittlung. Ihre Dozenten waren Prof. Dr. Schimikowski (TH Köln) sowie als externe Lehrende Marion Harsdorf-Gebhardt (BGH), Prof. Dr. Roland Rixecker (VerfGH Saarland), Prof. Dr. Ansgar Staudinger (Uni Bielefeld) und Rechtsanwalt Thomas Bangen (Köln).

Prof. Dr. Schimikowski: „Die ersten Tage dienen auch dazu, eine gemeinsame Basis für Lehre und Lernen zu schaffen. Prof. Dr. Schimikowski: „Als Juristinnen und Juristen, Absolventinnen und Absolventen des IVW, der DVA und anderer wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge bringen die Studierenden sehr unterschiedliches Vorwissen und verschiedenartige, teils schon langjährige Praxiserfahrung im Versicherungswesen mit. Diese Vorerfahrung und Kompetenzen beziehen wir aktiv in die Lehrveranstaltungen ein, sodass die Heterogenität der Gruppe zum Vorteil für alle wird.“

Ein Markenzeichen des Studiengangs sind die kurzen Präsenzzeiten. Pro Semester finden fünf zwei- bis dreitägige Präsenzveranstaltungen statt. Einen Großteil des Lernpensums bearbeiten die Studierenden online zuhause. So können sie Ihre Zeit weitgehend frei einteilen und Studium und Beruf gut verbinden. Die Lehrenden beraten und betreuen sie dabei über die Lernplattform Moodle, per Telefon, E-Mail und in Virtual Classrooms.

Neun Module erwarten die Studentinnen und Studenten vor der Masterthesis:
Versicherungsvertragsrecht
Recht der Versicherungsvermittlung