Lohnt sich ein neues Kino in Gummersbach?

Prof. Jo Spaubeck, Engin Uzun, Yavuz Ece und Michael Opladen (Bild: Manfred Stern / TH Köln)

Studententeam des Campus Gummersbach der TH Köln präsentierten die Ergebnisse einer Umfrage

In der Kreisstadt Gummersbach wird ein neues Kino entstehen, es soll sieben Säle und rund 1200 Plätze haben. Geprüft wird noch, ob die Hochschule im Kino tagsüber auch Vorlesungen abhalten wird. Drei Studenten des Seminars „Marketing 1“ unter Leitung von Prof. Jo Spaubeck haben als Studienleistung eine Umfrage gestartet und ausgewertet zum Thema „Lohnt sich ein neues Kino in Gummersbach?“ An einer Online-Umfrage per Internet beteiligten sich 575 Personen, trotz der relativ hohen Zahl ist das Ergebnis aber nicht uneingeschränkt repräsentativ, wie die Verfasser selbst anmerkten: Über das Medium Internet erreicht man zum Beispiel ältere Personen nur zum Teil.

Die Fragen der Studenten Engin Uzun, Yavuz Ece und Michael Opladen brachte interessante Ergebnisse: mehr als die Hälfte der Befragten geht nur 1 bis 4 Mal im Jahr ins Kino, weitere 35 % immerhin 5 bis 10 Mal. 14 Prozent sind Stammkunden des bestehenden Kinos in Gummersbach, für die meisten anderen ist die wichtigste Konkurrenz für Gummersbach der Cinedom in Köln. Unter den Genres sind Komödien am beliebtesten, gefolgt von Actionfilmen und Thrillern.

Falls gerade keine Filme im Kino laufen, wären die Befragten besonders interessiert an Konzerten, aber auch an Kabarett / Kleinkunst oder der Übertragung von Sportereignissen. Auch nach dem Verzehr fragten die Studenten: Renner ist nach wie vor Popkorn mit 72 Prozent Nennungen, gefolgt von Nachos mit 52 Prozent. Fazit der Befragung war: alle Teilnehmer befürworten den Bau eines neuen modernen Kinos in Gummersbach. Kleiner Dämpfer für die Euphorie: nach den Recherchen der Studenten nimmt der Kinobesuch bundesweit in Zukunft ab. Prognosen erwarten einen Rückgang von 135 Mio. Kinobesuchern im Jahr 2015 auf rund 121 Mio. im Jahr 2019. Die Entwicklung an einem bestimmten Standort mit einem attraktiven Angebot kann natürlich anders verlaufen.

März 2017

TH Köln, Campus Gummersbach