Gemeinsame Tagung der Landesrektor_innenkonferenz und Konferenz der Kanzlerinnen und Kanzler

Die diesjährige Sitzung der Landesrektor_innenkonferenz (LRK) und der Konferenz der Kanzlerinnen und Kanzler (KK) der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften fand an der TH Köln statt. Die rund 30 Teilnehmer*innen tauschten sich über gemeinsame Themenfelder und Herausforderungen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften aus.

Mit dem ausklingenden Jahr fand am 15. Dezember die jährliche gemeinsame Sitzung der LRK und KK der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften an der TH Köln statt. TH-Präsident Prof. Dr. Stefan Herzig und TH-Vizepräsidentin Dr. Ursula Löffler nahmen die rund 30 Präsident*innen, Rektor*innen, Kanzler*innen und Vizepräsident*innen für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Hauptgebäude an der Claudiusstraße in Empfang.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gemeinsamen Sitzung der gemeinsamen Tagung der Landesrektor_innenkonferenz und Konferenz der Kanzlerinnen und Kanzler Austausch über Herausforderungen und gemeinsame Themen an Hochschulen - Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Sitzung der Landesrektor_innenkonferenz und der Konferenz der Kanzlerinnen und Kanzler der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften wurden von TH-Präsident Prof. Dr. Stefan Herzig (hintere Reihe, 4. v. r.) und TH-Vizepräsidentin Dr. Ursula Löffler (vordere Reihe, 4. v. r.) in Empfang genommen. (Bild: Michael Weber-Kopal/TH Köln)

In der gemeinsamen Sitzung standen unter anderem Themen wie Nachhaltigkeit an Hochschulen, der Umgang mit den steigenden Energiekosten und mögliche Wege, sich nach den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie und anderen Ereignissen auf weitere Krisenszenarien vorzubereiten, auf der Agenda. „Der jährliche Austausch ist für uns eine schöne Gelegenheit, alle unsere Kolleginnen und Kollegen persönlich zu treffen“, sagt Dr. Ursula Löffler und fügt an: „Wir profitieren auf vielfältige Weise voneinander und tauschen uns über die zahlreichen Herausforderungen aus, die sich uns als Hochschulen stellen.“

Prof. Dr. Herzig ergänzt: „Die aktuelle Steigerung z.B. der Energiekosten verdeutlichte uns noch mal, dass wir alle in einem Boot sitzen. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir geschlossen zusammenstehen.“

Die gemeinsame Sitzung der LRK und der KK der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften findet jedes Jahr an einer anderen Hochschule statt.

Dezember 2022