Wettbewerb "Kreatives Programmieren"

Tobias Weber ist der Gewinner des Wettbewerbs "Kreatives Programmieren", den Prof. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono zum dritten Mal im Rahmen der Lehrveranstaltung "Informatik 1" im Bachelorstudiengang Medientechnologie veranstaltet hat.

Die teilnehmenden Erstsemester waren aufgefordert, eigene Kunstwerke mit der Methode der "Generativen Gestaltung" zu entwerfen und zu programmieren. Den zweiten Platz belegte Noah Sigge, der dritte Preis ging an Marie Luise Lux. Die drei Preisträger bekamen eine Ausführung ihrer programmierten Bilder in Acryl von CEWE Color geschenkt. Das Unternehmen CEWE Color unterstützt den Wettbewerb regelmäßig.

Der Programmierwettbewerb soll es den Studierenden schon ganz zu Beginn ihres Studiums ermöglichen, den Inhalt der Vorlesung in der Praxis anzuwenden und die erworbenen Kenntnisse in einer selbstständigen Arbeit umzusetzen. Wichtig ist es Prof. Lo Iacono, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Raum für Kreativität zu geben. Damit möchte er – genau wie in der Vorlesung auch – besonders auf die Bedürfnisse und Interessen von Medientechnologiestudierenden eingehen.

Prof. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono lehrt am Institut für Medien- und Phototechnik der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik. Er ist Professor für Webbasierte Medienapplikationen und -technologien.

Juli 2014

M
M