Kooperationsvertrag an Minister Pinkwart übergeben

Sechs Hochschulen für Angewandte Wissenschaften haben sich zur Transferallianz für das Rheinische Revier (TARR) zusammengeschlossen. Gemeinsam mit den regionalen Industrie- und Handelskammern unterzeichneten sie eine Kooperationsvereinbarung, um den Transfer zwischen Forschung und Mittelstand zu unterstützen.

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart freute sich über das Engagement der Partner: „Wir wollen das Rheinische Revier zu einem europaweiten Vorreiter für eine klimaneutrale Wirtschaft machen. Das gelingt uns nur, wenn wir die großen Potenziale der Region voll ausschöpfen. Die vereinbarte Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und den Industrie- und Handelskammern ist ein wichtiger Schritt, damit uns der Innovationstransfer zwischen Forschung und Mittelstand schnell gelingt. Für diese Partnerschaft bin ich sehr dankbar.“

Gruppenbild mit Minister Pinkwart Die Spitzen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und der Industrie- und Handelskammern im Rheinischen Revier tauschten sich mit dem Wirtschaftsminister aus (v.l.): Frank Hemig (IHK Köln), Jürgen Steinmetz (IHK Mittlerer Niederrhein), Prof. Dr. Klaus Becker (Technische Hochschule Köln), Prof. Dr. Stefan Herzig (Technische Hochschule Köln), NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Dr. Thomas Grünewald (Hochschule Niederrhein), Prof. Dr. Martin Wortmann (Rheinische Fachhochschule Köln), Dr. Udo Scheuer (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Michael F. Bayer (IHK Aachen) und Bodo Middeldorf (Zukunftsagentur Rheinisches Revier). (Bild: IHK Mittlerer Niederrhein)

Mit dem Ende der Kohleverstromung geht ein tiefgreifender Strukturwandel im Rheinischen Revier einher. Dieser Transformationsprozess lässt sich nur dann erfolgreich gestalten, wenn die Ressource Wissen optimal genutzt wird. Dazu wollen die  Kooperationspartner TARR und Industrie- und Handelskammern mit ihrer Vereinbarung sorgen. Bestehende Unternehmen sollen Impulse aus der Forschung erhalten, Gründungen aus Forschungseinrichtungen entstehen und auswärtige Unternehmen sollen sich neu in der Region ansiedeln.

Die Kooperation steht für 80.000 Studierende, 1.300 Professorinnen und Professoren, 70 Institute und 320.000 Unternehmen. An der Transferallianz für das Rheinische Revier sind neben der TH Köln noch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg beteiligt, die Rheinische Fachhochschule Köln, die Fachhochschule Aachen, die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen sowie die Hochschule Niederrhein.

Juli 2021