KISDconference: "Reine Formsache: Innovation im Öffentlichen Sektor"

KISDconference, 28. Januar 2019

Konferenz  (Bild: KISD )

Der öffentliche Sektor ist der größte Serviceanbieter in Deutschland. Seine Transformation ist in vollem Gange – hin zu mehr digitalen Angeboten und ernsthafter Kundenzentrierung. Service Design leistet einen wichtigen Beitrag, wenn es darum geht, zwischen Effizienz und Kundenorientierung, Kosteneinsparungen und Qualitätssteigerung, digitalen und menschlichen Faktoren zu navigieren.

Reine Formsache: Innovation im Öffentlichen Sektor

KISDconference

Wann?

• 28. Januar 2019
  • 08.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

KISD – Köln International School of Design, Ubierring 40, 50678 Köln
Zum Campus Südstadt

Es stehen drei Preis-Kategorien zur Verfügung:
a) Public Sector: 90,00 € (ausverkauft)
b) Professionals: 140,00 € (ausverkauft)
c) Studierende: 10,00 € (ausverkauft)

Die Tickets sind ausverkauft. Nach Registrierung über das Online-Anmeldeformular erhalten Sie einen Platz auf unserer Warteliste. Wir benachrichtigen Sie, sobald ein Ticket frei wird.
Zum Konferenzprogramm

Veranstaltungsreihe

KISDconferences

ReferentIn

Talks: Caroline Paulick-Thiel; Suse Miessner; Barbara Grosse-Hering; Jennifer Bagehorn; Simone Carrier; Dr. Katrin Dribbisch

Workshops: Simone Carrier; Dr. Katrin Dribbisch; Jan Blum; Julia Amlacher; Karel Golta; Peter Zehetbauer; Barbara Grosse-Hering; Anna Várnai; Bettina Köbler; Angela Kelleher; Barbara Weber-Kainz; Linda Kaszubski, Susanna Scharwitzl; Elisabeth Fried

Grußworte: Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln; Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln; Prof. Birgit Mager, Professorin für Service Design an der KISD – Köln International School of Design.

KISD – Köln International School of Design

Im Vergleich zu unseren europäischen und amerikanischen Nachbarn ist die Integration von Service Design in den Transformationsprozess in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Doch es gibt sie: Die deutschen Leuchttürme. Wir möchten mit der Konferenz "Reine Formsache: Innovation im Öffentlichen Sektor" diese sichtbar machen und internationale Inspiration und Vernetzung ermöglichen! Wir freuen uns auf mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestehend aus Vertretern des öffentlichen Sektors, Forschern, Consultancies und Design Agenturen. Unsere Keynote Speaker sind international bekannte Vertreter des Service Design im öffentlichen Sektor, welche durch intelligente Umgestaltung bestehender öffentlicher Dienste Pionierarbeit geleistet haben und ihre Ergebnisse und Erkenntnisse nun in Vorträgen und Workshops teilen.

KISDconferences
Komplexe Probleme im Design lassen sich nicht in den Grenzen eines einzelnen gestalterischen oder wissenschaftlichen Faches lösen. Sie benötigen das Wissen und die Fähigkeiten von Forscher/-innen aus unterschiedlichen Wissenschafts- und Gestaltungsbereichen. Als Medium zum Wissenstransfer vernetzen die KISDconferences Forscher/-innen aus Design, Architektur, Geistes-, Natur- und Technikwissenschaften und diskutieren aktuelle Fragestellungen in Design und design-relevanten Disziplinen.