Dr. Claudia Raedig

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics (ITT)

• Telefon+49 221-8275-2297

Internationales Deutschland-Alumni-Trainingsseminar | Tropentag Conference 2023

Landschaft in den Tropen, Berge, Landwirtschaft (Bild: Dr. Claudia Raedig)

Im Auftrag des DAAD begrüßt das Institut für Technologie- und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT) der TH Köln Alumni deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie des ITT zur Präsenzphase des Internationalen Deutschland-Alumni-Seminars 2023 "Biodiversity and food security nexus: Species-rich tropical forests as core areas for sustainable agriculture".

Nach einer konstruktiven und arbeitsintensiven Online-Phase beginnt die Präsenzphase am 12. September mit einer Begrüßung durch das ITT und die TH Köln. Alumni aus 20 Ländern diskutieren ihre Gruppenarbeitsergebnisse und finalisieren ihre Beiträge für den internationalen Tropentag, der vom 20. bis 22. September 2023 auf dem Campus Mitte der Humboldt-Universität zu Berlin stattfinden wird.

Offene Sitzungen am Campus Deutz

Am 14. September um 13:00 Uhr und am 15. September um 13:00 Uhr finden am ITT (Campus Deutz, Raum ZO-4-8) offene Sitzungen statt. Studierende, Mitarbeitende und Alumni des ITT sind herzlich eingeladen, an Video-Pitchings, Poster-Vorstellungen, Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen.

Zwei Workshops im Vorfeld

Der zweite Teil der Präsenzphase beginnt mit der Busfahrt nach Berlin am 18. September. Am Dienstag, den 19. September, nehmen die Alumni am Vorkonferenz-Workshop "Unregulated small-scale gold mining (galamsey) operations destroying farmlands, biodiversity and natural habitats: Exploring pathways for food security in Africa" von John-Baptist Naah, Eric Nyarko und Sabine Schlüter teil. Danach beginnt die Begrüßungszeremonie durch den DAAD, eine gute Gelegenheit, mit Alumni anderer Hochschulen ins Gespräch zu kommen.

Am Mittwoch nehmen die Alumni an dem Vorkonferenz-Workshop "Integrating stakeholders‘ perspectives into scientific communication" teil, der von Claudia Raedig und Sabine Schlüter geleitet wird. In diesem Workshop werden die Alumni die während des Seminars erstellten Videos und Poster vorstellen und ihre Arbeit mit den Workshop-Teilnehmenden diskutieren.

Tropentag 2023 Conference

Im Anschluss an den Workshop werden die Alumni an der Tropentag 2023 Conference teilnehmen. Das ITT freut sich sehr darauf, unsere zukünftigen Change Agents für Biodiversität und Ernährungssicherheit an unserer Hochschule zu empfangen und mit ihnen gemeinsam an einer internationalen und interdisziplinären Konferenz teilzunehmen!

Dr. Claudia Raedig

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme