Bewerbung: Alumni-Seminar "Gefährdete Flussdeltas"

Bewerbungsschluss: 30. April 2024

Justyna Sycz

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics (ITT)

ITT Alumni-Seminar: Gefährdete Flussdeltas. Bewerbung jetzt offen.

Red River Vietnam (Bild: Justyna Sycz/ITT)

Das ITT an der Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme organisiert gemeinsam mit der EE+E Environmental Engineering+Ecology und mit finanzieller Unterstützung des DAAD das internationale Alumni-Seminar zum Thema "Gefährdete Flussdeltas". Zur Teilnahme eingeladen sind Alumni des ITT aus Entwicklungsländern sowie anderer deutscher Hochschulen.

Drei Phasen – September 2024 bis Mai 2025

Das Alumni-Seminar erstreckt sich über drei Phasen, beginnend mit einem einwöchigen Präsenzseminar in Hanoi, Vietnam vom 24. September bis zum 1. Oktober 2024, einschließlich einer Exkursion ins Red-River-Delta. Eine optionale Online-Phase zum Thema „Unternehmertum“ ist für November 2024 geplant, gefolgt von der abschließenden Phase im Mai 2025 in Köln, Deutschland mit einer weiterführenden Exkursion ins Oder-Delta.

Fundiertes Wissen und Praxiserfahrung

Das Seminar zielt darauf ab, Teilnehmenden fundiertes Wissen und praktische Erfahrungen im Umgang mit den Herausforderungen des Land- und Wassermanagements in den durch den Klimawandel stark betroffenen Flussdeltas weltweit zu vermitteln. Die Flussdeltas des Red Rivers in Vietnam und der Oder in Deutschland/Polen stehen dabei im Fokus, beide mit ihren einzigartigen Herausforderungen und Lernmöglichkeiten.

Besondere Herausforderungen durch den Klimawandel

Flussdeltas zählen zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Gebieten weltweit, mit weitreichenden Folgen für die dort lebenden 339 Millionen Menschen. Das Seminar behandelt die dringenden Herausforderungen in den Bereichen biologische Vielfalt, nachhaltige Nutzung von Land- und Wasserressourcen sowie Konflikte zwischen menschlichen und natürlichen Interessen in diesen Schlüsselgebieten.

Bewerbung: Alumni-Seminar "Gefährdete Flussdeltas"

Bewerbungsschluss: 30. April 2024

Justyna Sycz