Ein Angebot für alle Studierenden der TH Köln

Die Interdisziplinäre Social Innovation Summer Challenge steht allen Studierenden der TH Köln offen, die Spaß am Lernen und Ausprobieren haben wollen.

Stefanie Halwas

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1

Interdisziplinäre Social Innovation Summer Challenge 2021

Interdisziplinäre Social Innovation Summer Challenge, 29. Juli 2021

Interdiziplinäre Social Innovation Summer Challenge (Bild: Mika Baumeister / Unsplash)

###Geänderte Inhalte### Du willst einen Beitrag zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen leisten? Dann mach bei der Interdisziplinären Social Innovation Summer Challenge 2021 mit. Erfahre wie es ist Lean Statup Theorien und dein Wissen aus dem Studium zu verbinden um gesellschaftlich nachhaltige und unternehmerische Lösungen zu erarbeiten.

Interdisziplinäre Social Innovation Summer Challenge

Wann?

• 29. Juli 2021
  • 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr
  • 29. Juli 2021
  • 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • 31. Juli 2021
  • 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • 31. Juli 2021
  • 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Wo?

Online via Zoom

ReferentIn

Stefanie M. Halwas Stefanie Halwas

Teilnahme über Zoom 909641

There are plenty of good ideas, if only they can be backed with the power of action.

Winston Churchill

Workshop 1 - Einführung Nachhaltige Geschäftsmodelle & Agile Methoden

Wenn Sie Interesse an einer Einführung in Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen sowie Informationen zur Erfolgsmessung und Produkt / Dienstleistungsentwicklung haben, wäre Workshop 1 für Sie interessant. Wir schauen uns hier an, was Nachhaltigkeit ist, welche einfachen Methoden wir haben um Erfolg zu messen und wie wir von agilen Methoden (u.a. Design Thinking) bei der Entwicklung von Lösungen profitieren können.

• Am Donnerstag, 29. Juli 2021 von 09:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr

Workshop 2 - Einführung Design Thinking an einem kleinen praktischen Beispiel

Wenn Sie Interesse daran haben, den Design Thinking Prozess an einem einfachen Beispiel zu durchlaufen, ist Workshop 2 für Sie interessant. Hier greife ich auf ein bestehendes Beispiel der d.school zurück um in kurzer Zeit den Prozess mit Ihnen durchlaufen zu können. Dies bedeutet, dass Sie in zweier Gruppen zusammen arbeiten um die einzelnen Prozessschritte beispielhaft zu durchlaufen. Insbesondere bei der Anwendung von Methoden zur Einbindung der Zielgruppen und im Bereich der Ideengenerierung und Ideenauswahl ist der Prozess aber stark eingeschränkt. Hinweise auf weiterführende Techniken bekommen Sie, wir können Sie nur gemeinsam nicht ausprobieren.

• Am Donnerstag, 29. Juli 2021 von 12:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr

Workshop 3 - Einführung Business Canvas

Wenn Sie Interesse daran haben, wie Sie aus ihren Ideen eine Vorlage für ein (nachhaltiges) Geschäftsmodell machen können, ist Workshop 3 etwas für Sie. Wir schauen uns hier die allgemeinen Bestandteile des Business Canvas an, stellen Verknüpfungen zu anderen Lean Startup Bestandteilen (insbesondere Design Thinking) her und haben auch Zeit um dabei Fragen zu Ihren Projekten / Ideen zu besprechen. Generell ist der Business Canvas ihr Masterplan, aus dem Sie die verschiedenen Dokumente ableiten können, die Investoren/ Stakeholder etc. von Ihnen verlangen könnten (u.a. Business Plan, Pitch Presentation).

• Am Samstag, 31. Juli 2021 von 11:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Methoden Training - Einführung in Freewriting

Wenn Sie gerade vor der Herausforderung stehen, etwas Schreiben zu müssen, könnten Sie von Freewriting profitieren. Ich stelle Ihnen fokussiertes Freewriting vor. Diese Methode kann Ihnen helfen, wenn Sie Probleme haben sich auf das Schreiben zu konzentrieren, wenn Sie eine Routine zum Schreiben bspw. einer Abschlussarbeit entwickeln müssen oder wenn Sie nicht weiter kommen. Sie können diese Methode aber auch einfach als Startpunkt, für mehr Struktur oder Effizienz in verschiedenen Situationen verwenden.

• Am Samstag, 31. Juli 2021 von 13:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr
Together we create! Together we create! (Bild: My Life Through A Lense)

Winston Churchill

Ein Angebot für alle Studierenden der TH Köln