Ein Beitrag von

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing
Team Presse und Öffentlichkeitsarbeit

insureNXT Innovators Award: KI, Ethik und Verbraucherschutz bei Versicherungen

Welche Auswirkungen könnte ein zunehmender Einsatz von KI-Programmen für Versicherte haben? Welche Bedeutung haben Ethik, Verbraucherschutz und Vertrauen in die Mensch-Maschine-Interaktion? Damit beschäftigt sich Juliane Ressel vom Institut für Versicherungswesen (ivwKöln) in ihrem Promotionsprojekt. Für ihre Arbeit erhielt die Forscherin den insureNXT Innovators Award in der Kategorie „Science“.

Juliane Ressel mit Urkunde Für ihr laufendes Promotionsprojekt erhielt Juliane Ressel den insureNXT Innovators Award 2023 in der Kategorie „Science“. (Bild: Institut für Versicherungswesen der TH Köln)

In ihrem kooperativen Promotionsvorhaben „Promoting a Trustworthy Adoption of Artificial Intelligence in the European Insurance Industry“ am ivwKöln und an der University of Limerick steht im Fokus, was das Schlagwort der „vertrauenswürdigen KI“ in der Versicherungswirtschaft konkret bedeutet. Dafür überträgt sie Vertrauenskonzepte aus der Verhaltenswissenschaft auf die Mensch-Maschine-Interaktion. „Für Versicherungsunternehmen sind KI-Anwendungen hochrelevant, weil die Branche seit jeher datengetrieben arbeitet. Große Datenmengen können mit der neuen Technologie viel schneller ausgewertet und neue Produkte entworfen oder individuelle Services bereitgestellt werden. Zugleich wachsen aber auch die Bedenken gegenüber negativen Konsequenzen wie Diskriminierung, Preiserhöhung oder gar dem Ausschluss vom Versicherungsschutz. Wie vertrauenswürdig kann eine KI-basierte Entscheidung sein und welche Rolle spielt der Schutz von Verbraucher*innen? Mit diesen Fragen setze ich mich aktuell auseinander“, berichtet Ressel.

Die angestrebten Ergebnisse aus der Promotion könnten in Leitlinien und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz einfließen, zum Beispiel für die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA). Derzeit wird auf EU-Ebene über eine KI-Verordnung diskutiert, ein richtungsweisender Gesetzesvorschlag liegt zur finalen Abstimmung vor, wie Ressel erläutert: „Dieses weltweit erste Regelwerk für Künstliche Intelligenz würde auch sogenannte Hochrisiko-Anwendungsfälle von KI-Systemen bestimmen. Hierzu zählt laut der Verordnung auch die Versicherungsbranche, die sich mit verschärften Regelungen auseinandersetzen müsste.“

Für ihre interdisziplinäre Arbeit konnte Ressel ihre Expertise in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften aus ihrem Bachelorstudium mit erworbenen Kenntnissen über die Versicherungswirtschaft aus ihrem Masterstudium am ivwKöln und mit ihren aktuellen Forschungen zu Künstlicher Intelligenz vereinen. „Diese ungewöhnliche Kombination ermöglicht eine fundierte und bislang einzigartige Behandlung der Forschungsfrage“, sagt Prof. Dr. Michaele Völler über ihre Doktorandin und ergänzt: „Besonders freut es mich, dass die Jury diese Leistung wahrgenommen und mit der Auszeichnung des insureNXT Innovators Award 2023 gewürdigt hat.“

insureNXT: Konferenz, Kongress und Preisverleihung

Die insureNXT ist eine internationale Konferenz und Kongressmesse für Innovation in der Versicherungswirtschaft. An der gemeinsamen Veranstaltung von InsurLab Germany und Koelnmesse nahmen in diesem Jahr 170 Speaker*innen, 165 Ausstellende und rund 3.000 Fachbesucher*innen teil. Das InsurLab Germany ist die größte deutsche Brancheninitiative für die Vernetzung von Versicherungswirtschaft, Gründerszene und Wissenschaft und offizieller Kompetenzstandort („de:hub“) für die Digitalisierung der Assekuranz in Deutschland.

Mit dem insureNXT Innovators Award werden Personen oder Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft ausgezeichnet, die mit ihren Projekten zur Weiterentwicklung der Branche beitragen. Insgesamt gingen 48 Beiträge für die diesjährige Preisverleihung ein.

Juni 2023

Ein Beitrag von