PIONEER Koordination

Ture Petersenn

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

InCITIES: Trailblazing inclusive, sustaible and resilient cities

Erfolg für die TH Köln: Die TH Köln ist Mitglied im neu geförderten Projekt “InCITIES: Trailblazing inclusive, sustainable and resilient cities” (Call: HORIZON-WIDERA-2021-ACCESS-05 (European Excellence Initiative (EEI): Strengthening capacity for excellence in higher education institutions and surrounding ecosystems).

Das Konsortium umfasst neben der TH Köln die PIONEER Alliance Partnerhochschulen Université Gustave Eiffel (FR), Laurea University of Applied Sciences (FI). Universität Zilina (SK) und das ICTE Hochschulinstitut Lissabon (PT).

InCITIES ist ein dreijähriges Projekt (Oktober 2022 - September 2025), das von der Europäischen Union finanziert wird und darauf abzielt, die Hochschulen und das sie umgebende Ökosystem so umzugestalten, dass die Bedürfnisse der Städte in Bezug auf Inklusion, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit in den befördert werden. Es befasst sich mit den Herausforderungen von Städten mit besonderem Fokus auf die Länder Portugal und Slowakei, und ermöglicht ihnen, strukturelle, soziokulturelle, wirtschaftliche, politische und institutionelle Barrieren zu überwinden.

Oktober 2022

PIONEER Koordination