Hörsaal zu Hause: Digitale Lehre kam gut an

Umfangreiche Befragung zum Ablauf des Sommersemesters - Viel Lob für das Engagement der Lehrenden und die schnelle Umstellung auf Online-Formate

Ein Team des Institute for Business Administration and Leadership (IBAL) am Campus Gummersbach der TH Köln hat 557 Studierende befragt, wie sie das Sommersemester 2020 mit Online-Lehre und Online-Prüfungen erlebt haben. Die Einschätzungen reichten von: „Mein bestes Semester jemals. Nur noch digital bitte!“ bis zu „Ganz schrecklich, schnell wieder Präsenzlehre!“ Insgesamt zeigte sich eine Drittelung der Beurteilungen: Ein Drittel der Befragten fand die digitale Lehre eindeutig besser als die normalen Lehrveranstaltungen am Campus, ein zweites Drittel bewertete die Lehre ähnlich gut wie im Semester davor und das letzte Drittel empfand die Online-Lehre als tendenziell schlechter als in einem Präsenz-Semester.

Es gab viel Lob für die schnelle Umstellung auf digitale Angebote im April 2020, für das große Engagement der Lehrenden und die großzügige Freiversuchsregelung bei den Prüfungen. So schrieben die Studierenden bei den frei formulierten Anmerkungen: „Perfekt organisiert, sehr motivierende Online-Angebote.“ Oder „Durch das digitale Sommersemester konnte ich mich aufrappeln und meine Ziele erreichen.“

Es gab natürlich auch negative Rückmeldungen: Am meisten wurde der Kontakt und Austausch mit den anderen Studierenden vermisst, Gruppenarbeiten waren schwieriger durchzuführen als früher. Teilweise empfanden die Befragten die Prüfungsleistungen als anspruchsvoller, wenn zum Beispiel eine schriftliche Ausarbeitung gefordert wurde statt einer Klausur mit Fragen. Außerdem zeigte sich, dass rund 25 Prozent der Befragten keinen dauerhaft stabilen Internetanschluss und keinen ruhigen Arbeitsplatz zur Verfügung haben.

„Wir waren sehr zufrieden mit dem Rücklauf, das Ergebnis kann man als repräsentativ betrachten.“, lautet das Fazit von Prof. Dr. Monika Engelen, Leiterin des IBAL. Das Forschungsteam stellte für die Lehrenden am Campus einige Empfehlungen zusammen:  Trainings zur Stärkung der Selbstführungskompetenz, Lernräume in der TH sowie Möglichkeiten zum sozialen Austausch in digitalen Formaten. Außerdem sollten digitale Lernformen und Lehrinhalte zukünftig auch dann angeboten werden, wenn Vorlesungen im Hörsaal wieder möglich sind.

Die Mitglieder der Forschungsgruppe:
Prof. Dr. Roman Bartnik, Anjuli de Boer, Anne Dreller, Prof. Dr. Monika Engelen, Prof. Dr. Torsten Klein, Prof. Dr. Gabriele Koeppe; Sophie Meinerzhagen, Prof. Dr. Siegfried Stumpf

Link: www.th-koeln.de/informatik-und-ingenieurwissenschaften/institute-for-business-administration-and-leadership_56873.php

Dezember 2020