Grimme Online Award für Absolventinnen der TH Köln

Sabine Bresser und Julia Michael, Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Online-Redakteur, haben den Grimme Online Award 2017 gewonnen – im Team mit weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von wdr.de. Die Auszeichnung erhielten sie für die Konzeption und Redaktion der Website "Kandidatencheck".

Anlässlich der NRW-Landtagswahl 2017 stellten sich über 1.300 Kandidatinnen und Kandidaten aus 128 Wahlkreisen zur Wahl. Fast 1.000 von ihnen hat der WDR im Interview "gecheckt". Im "WDR-Kandidatencheck" hatten sie die Möglichkeit, sich mit bis zu 20 Fragen und in vier Minuten Zeit, unter Live-Bedingungen und ohne Schnitte vorzustellen. Dem WDR sei mit seinem Kandidatencheck ein Stück demokratischer Grundversorgung gelungen, so die Grimme-Jury.

(v.l.) Absolventinnen Sabine Bresser und Julia Michael freuen sich über den Gewinn des Grimme Online Award
Sabine Bresser (l.) und Julia Michael, Absolventinnen des Studiengangs Online-Redakteur, haben für wdr.de den Grimme Online Award gewonnen (Bild: Konrad Scherfer / TH Köln)

Prof. Dr. Konrad Scherfer, Studiengangsleiter Online-Redakteur und Mitglied des Grimme Preis-Beirats: "Der Grimme Online Award ist der wichtigste Preis für Online-Medien. Natürlich sind wir im Studiengang und im Institut stolz, dass zwei Absolventinnen des Studiengangs Online-Redakteur nun zu den Preisträgern gehören. Ich halte ‚Kandidatencheck‘ für ein herausragendes Angebot, insofern: völlig verdient!".

M
M