Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
  • Telefon+49 221-8275-3610

TH Köln im Professorinnenprogramm 2030 positiv begutachtet mit Prädikatsauszeichnung

Mit dem Professorinnenprogramm 2030 wollen Bund und Länder die Gleichstellung von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung stärken. Es soll insbesondere die nachhaltige Repräsentanz von Frauen auf allen Qualifikationsstufen in der Wissenschaft verbessert werden.

In der 1. Auswahlrunde zum Professorinnenprogramm 2030 konnte die TH Köln das Begutachtungsgremium mit ihrem „Gleichstellungskonzept für Parität“ überzeugen. Eine besondere Würdigung erhielt das Gleichstellungskonzept durch die Verleihung des Prädikats „Gleichstellungsstarke Hochschule“.

Die positive Begutachtung ermöglicht es der TH Köln Anträge für drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen zu stellen. Durch die Prädikatsverleihung kann eine zusätzliche Stelle für eine Nachwuchswissenschaftlerin auf dem Weg zur Professur gefördert werden.

Mit dem Professorinnenprogramm 2030 sollen die Rahmenbedingungen an den Hochschulen verbessert werden und insbesondere das Berufungsmanagement, das Gleichstellungscontrolling sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen stärker in den Blick genommen werden.

Die TH Köln war bereits bei den Vorgängerprogrammen, dem Professorinnenprogramm II und III, erfolgreich und konnte daher in den Förderzeiträumen unterschiedliche gleichstellungsfördernde Maßnahmen umsetzen.

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Petra Liedtke