Prof. Dr. Roman Bartnik

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institute for Business Administration and Leadership (IBAL)

Girls‘ Day am Campus Gummersbach

Girls' Day Campus Gummersbach 2024 (Bild: TH Köln, Monika Probst)

17 Schülerinnen tourten einen Tag lang durch die Lernräume und Labore am Campus Gummersbach. Im Fokus: Medieninformatik und Ingenieurwissenschaften.

Neben einem Rundgang durch die kreativen Lernräume und die Hochschulbibliothek konnten die Schülerinnen einen kleinen Einblick bekommen in den Studiengang Medieninformatik: Im Aufnahmestudio und der Regie konnten sie vor und hinter der Kamera eine kure Livesendung proben. Neben einer Schnuppervorlesung zur visuellen Wahrnehmung stand der besuch zweier ingenieurwissenschaftliche Labore auf dem Programm: Im Labor für Elektrotechnik bekamen die Mädchen aus den umliegenden Gymnasien und Gesamtschulen einen Einblick, wie im Grundstudium Schaltkreise und Platinen designed und konstruiert  werden. Wie warme Luft von einem Fön oder einer Kerze bildgebend dargestellt und die Luftströmungen berechnet werden können, erfuhren sie im Labor für Technische Mechanik und Strömungslehre – mit Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung.

Prof. Dr. Roman Bartnik

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institute for Business Administration and Leadership (IBAL)