Elisabeth Thiedig

Gleichstellungsbüro

• Telefon+49 221-8275-3455

Girls´Day 2021 an der TH Köln

Girls´ Day (Bild: Stefanie Macht / TH Köln)

Am bundesweiten Berufsorientierungstag haben Mädchen im Rahmen des Girls´Day die Möglichkeit Studiengänge und Berufe kennenzulernen, zum Beispiel in bestimmten MINT-Bereichen, in denen Frauen aktuell noch unterrepräsentiert sind. Unter der Leitung von Frau Prof. Hannelore Damm bietet die Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik 2021 wieder ein Angebot an.

Babs, die Baumeisterin oder ist ein Beruf im Bauwesen etwas für Frauen?

Was macht eigentlich eine Architektin oder Bauingenieurin? Was muss ich wissen, damit ich ein Haus oder eine Brücke bauen kann? Wie verhalten sich unterschiedliche Baumaterialien und woher weiß ich, wie viel z. B. ein Dach aushalten muss oder aushalten kann?
Anhand von Beispielen werdet ihr in das Thema eingeführt und könnt mit Bauingenieurinnen aus der Praxis chatten.
Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen ab der 8. Klasse, die den Schulabschluss Abitur anstreben und sich über den Studiengang Bauingenieurwesen informieren möchten; sie wird von der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik online angeboten.

Anmeldungen erfolgen über den Girls´Day Radar

März 2021