Lena Nölkenbockhoff

Girls´ Day und Boys´ Day an der TH Köln

Girls´Day (Bild: Stefanie Macht / TH Köln)

Am 28. März 2019 öffnete die TH Köln wieder ihre Hörsäle, Werkstätten und Forschungslabore am Campus Deutz und am Campus Südstadt für ca. 180 Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen beschäftigten sich im Rahmen des Girls´ Day unter anderem damit, was Bauingenieurinnen, Elektronikerinnen für Betriebstechnik oder Rettungsingenieurinnen eigentlich machen.

Beim Experimentieren mit verschiedenen Materialien im Baustofflabor und Technik wie dem 3D-Drucker konnte in insgesamt neun verschiedenen Angeboten  außerdem viel praktisch ausprobiert werden. Die Schülerinnen konnten so verschiedene Studiengänge und Ausbildungsberufe kennenlernen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind.

Die Schüler hingegen stellten sich im Rahmen des Boys´ Day die Fragen, ob ein Beruf im Bereich der angewandten Sozialwissenschaften oder auch im Bibliothekswesen für sie interessant wäre und haben bei verschiedenen Mitmach-Angeboten diese Berufsfelder kennengelernt.

April 2019

Lena Nölkenbockhoff