Dr. Chong Dae Kim

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)

• Telefon+49 221-8275-2947

Gastvortrag von Herrn Dr. C. D. Kim (TH Köln) an der Polnischen Zentralbank in Warschau

Im Rahmen der diesjährigen „Narodowy Bank Polski and SGH Warsaw School of Economics Conference“, die vom 04. bis zum 06.12.2019 an der Polnischen Zentralbank in Warschau stattfand, hielt Herr Dr. Kim (Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, F09) einen Gastvortrag.

Die Konferenz und der anschließende Workshop standen unter dem Titel „Recent trends in the real estate market and its analysis“. Aktuelle Trends und zukünftige Herausforderungen für den Immobilienmarkt aus Sicht der Zentralbank wurden behandelt. Der Fokus wurde hierbei auf die Entwicklung der Wohnimmobilienpreise, sowie der gewerblichen Immobilienpreise und der Immobilienfinanzierung gelegt.

Aufgrund der Nullzinspolitik der EZB, der zunehmenden Urbanisierung und den damit verbundenen stetig steigenden Immobilien- und Mietpreisen ist diese Thematik hochbrisant. Ein fundierter Meinungs- und Wissensaustausch auf der Konferenz fand durch die aktive Diskussion von Konferenzteilnehmern aus verschiedenen Bereichen wie Hochschulen, Privatunternehmen, Banken und Zentralbanken statt.

Im Rahmen des Workshops referierte Herr Dr. Kim zu dem Thema „Evaluation and Analysis of the Value of German Real Estate following the Financial crisis of 2007“. Dabei ging er besonders auf die Auswirkungen der Finanzkrise von 2007 auf den deutschen Immobilienmarkt ein.

Die vorgestellten Ergebnisse waren aus einem gemeinsamen Forschungsprojekt von Herrn C. D. Kim in Zusammenarbeit mit Dr. Volker Arhelger (Ergo Group AG) und dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Landes NRW.

Dezember 2019

Dr. Chong Dae Kim

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)